Wilde sichert mit Doppelpack achten Auswärtssieg

Kreisoberliga:

Großenhainer FV II - TuS Weinböhla 1:3 (1:1)

 

Am 16. Spieltag gastierte der Tabellenführer der Kreisoberliga beim Großenhainer FV II auf dem Kunstrasenplatz im Husarenviertel. Die TuS stellte sich wie in den vergangenen Vergleichen auch diesmal auf ein enges Spiel ein, da der Gegner stets unbequem zu bespielen ist.  

 

Diese Annahme bewahrheitete sich gleich mit Beginn der Partie. Einen unnötig verursachten Freistoß an der Strafraumgrenze legte sich Kirsche zurecht und beförderte das Spielgerät sogleich an der TuS-Mauer vorbei halbhoch zum schnellen 1:0 in die Maschen (2.). Wie in der Vorwoche die kalte Dusche für die Lilanen. Doch fast postwendend hatten sie eine Antwort parat: über Wilde und Herzog wurde die Hintermannschaft der Platzherren ausgehebelt und Letzterer konnte ins leere Tor zum Ausgleich vollenden (6.).

Bis sich die TuS richtig auf die Landesklasse-Reserve des GFV eingestellt hatte, gingen noch einige Minuten ins Land. Doch zunehmend konnte mehr und mehr Spielkontrolle hergestellt und die Großenhainer vom eigenen Tor ferngehalten werden. Doch dass die Defensive der Gäste stets hellwach sein musste, zeigten einige gefährliche Vorstöße, die aber allesamt im Sande verliefen.

Bis zum Pausenpfiff herrschte nicht nur im Ergebnis Gleichstand, auch der Spielverlauf war bis dahin recht ausgeglichen. Doch dann setzte der Referee ein Zeichen: nach einem Foul an Weißmann stellte er den Großenhainer Spieler mit Gelb/Rot vom Platz. Eine für alle doch sehr überzogene Entscheidung. Eine letzte Ermahnung wäre hier angebrachter gewesen. So ging es mit 1:1 und 10 gegen 11 in die Kabinen.

Die numerische Überzahl sollte den Lilanen im zweiten Durchgang nun in die Karten spielen. Großenhain zog sich zurück und kam kaum mehr zu Toraktionen. Die TuS dagegen hatte mehr Raum für ihr Angriffsspiel und wusste ihn zunehmend zu nutzen. So auch als Wilde in zentraler Position angespielt die Kugel ins lange Eck zum 1:2 unterbrachte (55.). Mit der Führung und der Überzahl im Rücken hatte man jetzt die Partie sicher im Griff und wollte mit dem dritten Treffer die Entscheidung herbeiführen. Doch einige Angriffe verpufften dabei durch schlampige und ungenaue letzte Pässe. Wieder war es dann der Winter-Neuzugang aus Meißen, der den Sieg mit einem zweiten Tor festzurrte. Ähnlich dem Führungstor zuvor brachte er den Ball in die lange Torecke am Torwart vorbei und stellte so auf 1:3 für Weinböhla (71.). Damit war angesichts der geringen Gefahr für das TuS-Tor nach dem Seitenwechsel das Spiel entschieden. Der Spitzenreiter konnte sein Pensum nun herunterspulen und die Partie in den sicheren Hafen bringen. Der achte Auswärtssieg im achten Spiel war eingefahren!

 

TuS spielte mit: Kausch - Gabler, Berndt, Schneider, Frisch - R. Herzog, Ettelt (51. Rothe), Möbius, Müller, Weißmann (66. Böhme) - M. Wilde (89. Schmid)