Erste nach harter Vorbereitung für Rückrunde gewappnet - Neuzugang überzeugt

Nach 6 intensiven Wochen der Vorbereitung geht die 1. Männermannschaft gut gerüstet in die zweite Saisonhälfte. Trotz widrigen Witterungsbedingungen konnte das Trainerteam ein anspruchsvolles Vorbereitungsprogramm auf die Beine stellen. Ob im Tiefschnee auf dem heimischen Rasen, beim Spinning- und Kraftzirkelkurs im Fitnessstudio oder beim Hallentraining. Über mangelnde Abwechslung konnten sich die TuS-Kicker wahrlich nicht beschweren. Eine Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 15 Spielern pro Einheit bezeugt, dass dies von der gesamten Mannschaft auch überaus positiv angenommen wurde.

 

Obwohl es wie bei vielen Teams auch bei der TuS in der Vorbereitung zu Spielabsagen kam, konnten dennoch 4 Spiele absolviert werden. Gradmesser gegen Großenhain (0:1) und Sebnitz (2:5) zeigten, auf welchem Niveau sich Landesklassenvertreter bewegen und gaben Aufschluss darüber, welche Defizite in den eigenen Reihen noch abgestellt werden müssen. Positiv war dennoch, dass man in beiden Spielen in einigen Phasen zu überzeugen wusste.

 

Das Pokalspiel gegen Zabeltitz zeigte in der 1. Halbzeit schnell, dass man sich mitten in der Vorbereitung befand und vom gewohnten Spiel wenig zusehen war. Durch eine deutliche Leistungssteigerung im 2. Abschnitt konnte am Ende ein, auch in dieser Höhe, mehr als verdienter Sieg und damit der Einzug ins Viertelfinale gefeiert werden.

 

Highlight der diesjährigen Vorbereitung war auch dieses Jahr ein Kurztrainingslager. Dieses Mal ging es mit 19 Spielern von Freitag bis Sonntag in den Sportpark Weißig. Vier Trainingseinheiten sowie ein Testspiel gegen den Drittplatzierten der KOL Sächsische Schweiz/Osterzgebirge, die SG Schönfeld (4:2), stellte auch hier ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm dar, zu dem Freizeitaktivitäten, wie FIFA-Turnier, Tischtennisschlachten und Mannschafts-DVD-Abend ihren Teil beitrugen.

Die Tatsache, dass man trotz schwerer Beine und vorheriger Trainingseinheit einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg gegen Schönfeld drehen konnte, zeigt, dass sich die Spieler in einer guten körperlichen Verfassung befinden.

Ebenfalls zu erwähnen ist Neuzugang Marcus Wilde, der zur Winterpause vom Meißner SV 08 zur Truppe gestoßen ist. Mit 3 Toren in 4 Spielen konnte der Offensivspieler andeuten, wie wichtig er für die Mannschaft in der Rückrunde sein kann.

 

 

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass es der TuS auch dieses Jahr wieder gelungen ist, ein intensives und abwechslungsreiches Vorbereitungsprogramm zu absolvieren. Durch viel Kreativität und Akribie des gesamten Betreuerstabes wurde die Truppe bestmöglich auf die kommenden schweren Aufgaben vorbereitet. Wie sich die Mannschaft als geschlossene Einheit während der gesamten Spiel- und Vorbereitungszeit präsentiert, zeigt, dass die gesteckten Ziele von allen getragen werden. Kann sie an ihre konstanten Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen und diese bestätigen, steht einer erfolgreichen Rückrunde nichts im Wege.