Weinböhlas "U23" zwingt Großenhain II in die Knie

Lützner (Nr. 8, liegend) brachte die TuS mit dem späten 2:1 auf die Siegerstraße (84.)
Lützner (Nr. 8, liegend) brachte die TuS mit dem späten 2:1 auf die Siegerstraße (84.)

Kreisoberliga:

TuS Weinböhla - Großenhainer FV II 2:1 (0:0)

 

Am 3. Spieltag der Kreisoberliga gastierte der Pokalfinalgegner der letzten Saison, der Großenhainer FV II, an der Spitzgrundstraße. Nicht nur aufgrund des Aufeinandertreffens im Finale des Kreispokals, sondern auch wegen der direkten Duelle in der Liga war die TuS auf einen ersten echten Prüfstein gefasst. 

 

Weinböhla wartete zunächst mit Blick auf die Startformation mit einem Novum auf. Denn mit einem Altersdurchschnitt von knapp 22 Jahren stellte Trainer Würgau eine wahre U23-Elf auf und sorgte damit für die wohl jüngste TuS-Mannschaft der letzten Jahre.

 

Bereits die Anfangsphase gab der Annahme mehr als recht, dass der Gast den jungen Spielern alles abverlangen würde. Die Röderstädter präsentierten sich sehr robust, zweikampfstark und schienen nicht gewillt den Weinböhlaern auch nur einen Millimeter Raum preiszugeben. Die Hausherren dagegen fanden zunächst überhaupt nicht statt. Viel zu weit von den Gegenspielern entfernt und demzufolge ohne richtigen Zugriff ließ man die Landesklasse-Reserve gewähren. Die eingelegte Trinkpause nach der Hälfte des ersten Durchgangs tat aus Sicht der Lilanen nicht nur aufgrund der großen Hitze Not. Vielmehr sollte sie als Wachrüttler dienen endlich das Spiel anzunehmen und selbst Akzente zu setzen.

 

Denn plötzlich zeigte das Team ein anderes Gesicht. Die Bälle wurden schneller in die Spitze gespielt anstatt sich auf Einzelaktionen im Mittelfeld einzulassen. Und prompt ergaben sich auch die ersten nennenswerten Toraktionen. Mit einer Reihe von Eckbällen näherte sich die TuS dem GFV-Gehäuse an. In Form von Kaiser hätte dann der Führungstreffer fallen müssen. Aber aus knapp 7 Metern schoss er freistehend den Ball am Tor vorbei. Auch bei einem Kopfball aufs lange Eck kurz darauf fehlte nicht viel, um sein Team jubeln zu lassen.

Auf der Gegenseite zeigte sich Ex-A-Junioren-Torwart Kausch als sicherer Rückhalt und hielt bis dahin die "Null" fest.

Die Lilanen mussten in der zweiten Halbzeit das vor der Pause angeschlagene Tempo beibehalten und weiter für Torgefahr sorgen. Möglichkeiten würden sich daraus automatisch ergeben. So sollte es auch kommen. Bei einem schnellen Tempogegenstoß ließ Weißmann Marcon im Nachschuss keine Abwehrchance und vollendete zum 1:0 für die Weinböhlaer (53.). Allerdings hatte diese Führung nur ganze 4 Minuten Bestand, ehe Großenhain zum Ausgleich kam. Nach einem Eckball sprang Kapitän Murek am höchsten und köpfte zum 1:1 ein. Auch Lützner konnte den Einschlag auf der Torlinie nicht mehr verhindern. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch. Keines der Teams wollte den womöglich entscheidenden Gegentreffer kassieren. Mit der Einwechslung von Böttcher brachte die TuS eine Viertelstunde vor Ablauf der Spielzeit noch einmal frischen Wind in die Sturmspitze. Das sollte sich bezahlt machen: ein langer Ball von Gabler aus der eigenen Hälfte erreichte den startenden Böttcher, der in den Strafraum eindringend zu Fall gebracht wird. Doch statt des Elfmeterpfiffes lässt die gut amtierende Schiedsrichterin Firke weiterlaufen. Die Kugel springt zu Lützner, der eiskalt zum 2:1 vollstreckt (84.). Alle Bemühungen der Gäste noch einmal zum Remis zu kommen, waren vergebens. Auch ein letzter Freistoß am Sechszehner von Ruttloff wurde für die Lilanen schadlos überstanden.

 

Mit einem erwartet knappen Ergebnis ging das Spiel zu Ende. Die TuS sicherte sich den dritten Saisonsieg und kann nun nach der Pokalpause am kommenden Wochenende die Blicke in Richtung der nächsten schweren Aufgabe richten: am Sonntag, den 11.09., geht es nach Tauscha.

 

TuS spielte mit: Kausch - Gabler, Berndt, Schneider, Frisch - Heidenblut (77. Böttcher), Möbius, Wilde, Weißmann - Lützner - Kaiser (73. R. Herzog)