Hart umkämpftes Lokalderby

Kreisklasse E-Junioren:

SpG 1. FC Coswig II/GW Coswig - TuS Weinböhla E2 (U11) 4:10 (2:4)

 

Endlich ging es wieder los! Die Jungs freuen sich auf ihre erste E-Jugendsaison und bei bestem Fußballwetter ging es zum Lokalderby nach Coswig. Anders als beim letzten Testspiel, wollten wir die Anfangsphase nicht wieder verschlafen und begannen konzentriert und druckvoll. Der Gegner wurde sofort angegriffen und so entwickelte sich ein Angriff nach dem anderen für die Lilanen. Aber, und das macht den Reiz beim Fußball aus, die Coswiger Jungs nutzten eine Offensivbemühung erfolgreich aus und wir lagen zurück. Es wurde nun eine hart umkämpfte Partie mit Vorteilen für unser Team. Unsere Jungs ließen sich auch in der folgenden Spielzeit nicht vom gegnerischen Trainer beeinflussen, der aus meiner Sicht sein Team wie „Marionetten“ zu steuern versuchte, indem er lautstark und permanent Anweisungen gab. Glücklicherweise hatten wir aber einen gut leitenden Schiedsrichter, der weitestgehend alles unter Kontrolle hatte und vor allem die unnötige Hektik am Coswiger Seitenrand nicht aufnahm! Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnten wir nicht nur ausgleichen, sondern gingen verdient mit 2:4 in die Pause.

In der 2. Halbzeit wechselten wir unseren Torhüter und unser Toptorschütze der vergangen Saison sollte sich nun fortan im Tor beweisen. Mit leichtem Kribbeln beim Trainer, ob es wohl die richtige Entscheidung war, folgte auch gleich in den ersten Minuten nach Anpfiff der Dämpfer. Durch eine Unachtsamkeit, aber vor allem durch ein zu lässiges Abwehrverhaltens unseres Torhüters, kamen die Coswiger zum ihrerseits wichtigen Anschlusstreffer. Der aufkommende Siegeswillen unseres Gegners wurde aber schon kurze Zeit später durch unsere erfolgreichste Spielphase gestoppt. Denn mit den folgenden 6 Toren konnten wir uns Spiel entscheidend zum 3:10 absetzen. Auch unsere Torhüter konnten das durchaus unnötige Gegentor wieder korrigieren und schoss ein schönes Freistoß Tor. Die tapfer kämpfenden Jungs aus Coswig erzielten dann noch kurz vor dem Ende ihr viertes Tor zum Endergebnis von 4:10.

 

Es war der erwartete schwere Gegner, bei dem wir unseren ersten Auswärtssieg und dem somit erfolgreichen Saisonstart hart erkämpfen mussten! Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass unsere beiden eingesetzten Torhüter in ihrer Halbzeit als Feldspieler auch die erfolgreichsten Torschützen waren! Der Einsatz stimmte absolut, bei den spielerischen Qualitäten gibt es noch Verbesserungsbedarf und die Disziplin nach dem Spielabpfiff gilt es in Ruhe auszuwerten. Auch wenn es Provokationen gab, sollten wir uns von der Hektik und den Vorwürfen am Spielfeldrand nicht zu unnötigen und unfairen Aktionen hinreißen lassen! Emotionen gehören zum Fußball dazu, aber zu viel davon tut ihm nicht gut. Es ist nur ein Spiel! Wir wünschen den Coswigern viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf!

 

TuS spielte mit: Konstantin, Lennart, Lennox (2), Mauro, Oskar, Richard M. (2), Richard T. (TW, 3), Til und William (TW, 3)