Sachsenpokal: abgezockte Coswiger setzen sich durch

Bei der ersten Teilnahme der TuS am Sachsenpokal der Herren, bewies sich der Gastgeber als ebenbürtiger Gegner. Aufgrund mangelnder Chancenverwertung aufseiten der Hausherren und Abgezocktheit der höherklassigen Gäste, stand am Ende eine 0:2 – Niederlage zu Buche. 

 

Vor offiziell 380 zahlenden Zuschauern begann das Spiel relativ verhalten. Beiden Mannschaften merkte man an, dass man sich noch mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison und nach der richtigen Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen suchte. Dennoch zeigte die TuS im ersten Abschnitt ein sehr gutes Stellungsspiel und konnte immer wieder den Spielaufbau der Coswiger stören. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Lilanen die ersten Chancen des Spiels hatte.  

 

Bei drei Standardsituationen brannte es lichterloh in der Abwehr des Landesklassisten, dennoch wusste es kein Spieler der Hausherren das Spielgerät im gegnerischen Tor unterzubringen. Auf der Gegenseite konnte Schlussmann Herzog mit einem starken Reflex seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahren.    

In der 45. Minute dann die fast schon die spielentscheidende Szene. Möbius foult Gräbner im Halbfeld und sieht dafür Gelb. Der darauffolgende Freistoß führt dann zum 1:0 für die Gäste. Nach abgewehrten Kopfball gelangt der Ball zum völlig freistehenden Nietzold, der keine Mühe hat das Spielgerät aus 5m über die Linie zu drücken.

 

Halbzeit zwei begann mit einem Schock für die TuS. Der vorverwarnte Möbius sah nach wiederholtem Foulspiel direkt nach Wiederanpfiff die „Ampelkarte“ und musste vorzeitig das Feld verlassen. Mit einem Mann weniger galt es nun die komplette zweite Hälfte in Unterzahl zu bestreiten und zumindest den Ausgleich für eine mögliche Verlängerung zu erzielen.

 

Bemerkenswerterweise konnte die TuS das Spiel weiter offen gestalten. Die Überzahl oder gar ein Klassenunterschied der Gäste war nicht zu erkennen. Dennoch konnten zwingende Torchancen kaum noch herausgespielt werden. So kam es am Ende wie es kommen musste, die TuS schöpfte ihr Wechselkontingent komplett aus und setzte nun verstärkt auf die Offensive. Die Coswiger nutzten in der 3. Minute der Nachspielzeit die daraus resultierenden Freiräume in der Defensive der Hausherren zum entscheidenden 0:2. Gleich danach war das Spiel zu Ende und Coswig stand in der 2. Hauptrunde.

 

 

 

Fazit:

 

Mangelnde Chancenverwertung und die Cleverness der höherklassigen Gäste führten letztlich zu dieser vermeidbaren Niederlage. Ein Klassenunterschied war an diesem Tag zwar nicht zu sehen, allerdings wurde der TuS klar gezeigt, dass es gegen solche Gegner entscheidend ist, die sich bietenden Gelegenheiten eiskalt zu nutzen. Allein dieser Unterschied reichte den Coswigern aus um dieses Spiel zu gewinnen und sich deshalb nicht unverdient für die 2. Hauptrunde des Sachsenpokals zu qualifizieren.

Die TuS kann dennoch erhobenen Hauptes in die neue Spielzeit gehen, die am morgigen Samstag mit dem Derby gegen Fortschritt Meißen-West endgültig eingeläutet wird.