Sieg im Spitzenspiel verpasst

Kreisliga D-Junioren:

TuS Weinböhla U13 - 1.FC Coswig 2:2 (2:0)

 

Am Samstag empfing unsere D1 bei herrlichen äußeren Bedingungen die Mannschaft vom 1. FC Coswig zum Spitzenspiel. Die Konstellation war klar: nur mit einem Sieg konnten wir am Ortsnachbarn vorbeiziehen. Das Team musste dabei krankheitsbedingt auf Hugo Knebel und Heinrich Michael verzichten, sodass erneut nur ein Wechselspieler zur Verfügung stand.

Von Beginn an waren die Rollen verteilt und es entwickelte sich eine rassige und enorm temporeiche Partie. TuS übernahm die Kontrolle und hatte die bessere Spielanlage, während die Gäste kaum ins Spiel fanden und über ihre drangvollen und dynamischen Spitzen zu kontern versuchten. Diese brachten unsere Verteidiger teils gehörig ins Schwitzen, doch letztlich präsentierte sich unsere Defensive inklusive Torhüter Roman Lange nach anfänglicher Schrecksekunde stabil.

 

Nach wenigen Minuten verfehlte Richard Niese knapp den langen Pfosten, machte es aber dann in der 10. Spielminute besser und erzielte nach herrlichem Pass in die Tiefe von Kapitän Theodor Seimer mit sattem Schuss die verdiente 1:0-Führung. Nur zwei Minuten später fiel das 2:0: Paul Grünheid und Florian Rühle spielten sich auf der rechten Seite mit zwei Doppelpässen durch und passten auf Luca Hasse, der den völlig blank stehenden Richard Niese bediente und dieser aus Nahdistanz einschob. Die Gäste waren sichtlich geschockt, überließen uns weitgehend das Geschehen und der Coswiger Keeper, der einige Chancen vereitelte, wurde zum besten Akteur seiner Mannschaft. Gegen Ende der ersten Halbzeit machten wir uns mit einigen einfachen Ballverlusten im Mittelfeld das Leben selber schwer und der Gegner kam wieder besser ins Spiel.

Nach der Pause kam Coswig mit Volldampf aus der Kabine und riss das Spiel vor allem mit kämpferischem Engagement an sich. In der 40. Minute rutschte unserem Verteidiger der Ball durch und der Gästestürmer verkürzte freistehend aus Nahdistanz zum 2:1-Anschluss. Nun war richtig Feuer in der Partie und Coswig drückte auf den Ausgleich, während bei uns die Nerven flatterten und die Ordnung teilweise verloren ging. Nur zwei Minuten später fiel das 2:2, als wir den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten und die Kugel aus 10 Metern bei uns einschlug.

Die letzten 20 Spielminuten belagerten wir permanent das gegnerische Tor, während der Gegner seinen Mannschaftsbus vor dem eigenen Strafraum parkte, und sich aufs leidenschaftliche Verteidigen beschränkte. Auch wenn die Räume nun extrem eng waren und es uns teilweise an Präzision fehlte, lag der Siegtreffer mehrfach in der Luft, doch der Coswiger Torhüter parierte glänzend und hielt sein Team im Spiel. So blieb es beim 2:2-Unentschieden.

 

Am Ende fühlte sich das Unentschieden für unsere Akteure wie eine Niederlage an. Wir bestimmten die Partie über weite Strecken und hatten die deutlich bessere Spielanlage. Dem Gegner reichten zehn druckvolle Spielminuten für den Ausgleich, in denen wir die Ordnung verloren haben. Im zweiten Spielabschnitt verdienten sich die Gäste den aus ihrer Sicht goldenen Punkt mit leidenschaftlichem Kampf. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft aus Coswig, die sich damit wohl die Meisterschaft gesichert hat.

 

Dennoch geht ein riesengroßes Kompliment an unsere Jungs.  Nach den substanziellen Abgängen unserer Leistungsträger in den vergangenen Spielzeiten und dem Abgang von Louis Höft im Sommer geht eine sehr schwere Saison mit permanenter Personalnot, in der alle - Kinder, Eltern und Trainer - an ihre Grenzen gegangen sind, zu Ende. Dass wir trotz allem um den Titel mitspielen können, spricht ganz klar für unsere Mannschaft, wirft aber auch Fragen nach der Qualität in der Kreisliga Meißen auf. Letztlich war es auch die dünne Personaldecke, die für die bisher einzige Saisonniederlage beim damaligen Tabellenschlusslicht SG Canitz verantwortlich ist, als gleich fünf Stammspieler erkrankt fehlten, eine Spielverschiebung abgelehnt wurde und wir mit teilweise zwei Jahre jüngeren Akteuren auffüllen mussten.

 

Das Team hat nun in 14 Tagen das letzte Punktspiel, ehe Donnerstag, den 23.06., eine erneute Titelchance im Pokalfinale besteht.

 

Zum Einsatz kamen:

Roman Lange, Theodor Seimer, Tim Ruttloff, Florian Rühle, Philipp Kusch, Luca Hasse, Luca Richter, Paul Grünheid, Richard Niese (2)