U13: Trotz guter Leistung im Spitzenspiel nur Remis

Kreisliga D-Junioren:

Großenhainer FV - TuS Weinböhla U13 0:0

 

Am Sonntag reiste unsere D1 nach Großenhain. Beim Drittplatzierten stand uns ein sehr schweres Spiel bevor, denn sowohl unser Team als auch der Gastgeber konnten sich noch realistische Titelhoffnungen machen. Großenhain musste jedoch gewinnen, um weiterhin ernsthaft im Rennen zu bleiben, während wir selbst mit einer Niederlage noch alles in eigener Hand hätten. Bis auf den erkrankten Hugo Knebel standen alle Akteure zur Verfügung.

 

Nach wenigen Minuten hatten wir uns auf den gut bespielbaren Kunstrasen und auf den Gegner eingestellt und es entwickelte sich eine sehr temporeiche Begegnung. Der Gastgeber ging mit einer gehörigen Portion Respekt in die Partie und kam kaum in die Zweikämpfe, während wir unser Kombinationsspiel aufziehen konnten. Unsere sehr stabile Defensive mit Theordor Seimer und Luca Richter verdiente sich sowohl mit tollen Zweikampfwerten als auch mit sehr gutem Stellungsspiel Bestnoten und unterbanden fast alle Großenhainer Offensivbemühungen bereits an der Mittellinie. So spielte sich das Geschehen fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte ab und Keeper Roman Lange verlebte einen geruhsamen ersten Spielabschnitt. Im Mittelfeld teilten sich Luca Hasse und Philipp Kusch in die Spielmacherrolle und strukturierten unser Spiel. Ausreichend Torchancen für eine überaus komfortable Halbzeitführung ergaben sich für Richard Niese und Luca Hasse sowie vor allem für Philipp Kusch, der mit seinen gut platzierten Schüssen am mehrfach glänzend reagierenden Großenhainer Schlussmann bzw. mit seinem Lattenkracher am Aluminium scheiterte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kratzte ein Abwehrspieler der Gastgeber einen weiteren Schuss von Philipp Kusch für seinen bereits geschlagenen Torhüter von der Linie. So ging es nach sehr engagierter Leistung mit einem unbefriedigenden 0:0 in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich das Bild zunächst kaum. TuS bestimmte das Geschehen, während sich der Gastgeber auf Konter beschränkten musste. Auch wenn aufgrund der sommerlichen Temperaturen und dem hohen Tempo in Hälfte Eins die Kräfte langsam nachließen und somit die Präzision etwas verloren ging, konnten wir uns weitere Chancen erarbeiten. Insbesondere Richard Niese hatte mehrfach die längst überfällige Führung auf dem Schuh, scheitere jedoch am Großenhainer Keeper bzw. vergab etwas überhastet und agierte insgesamt etwas glücklos. Auch Luca Hasse und Tim Ruttloff vergaben gute Gelegenheiten, während Philipp Kusch erneut an der Latte scheiterte. Großenhain versuchte, über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen, doch unsere Defensive konnte nahezu alle Bemühungen schnell entschärfen, sodass sich Roman Lange im Tor fast ausschließlich durch kluge Spieleröffnung auszeichnen konnte.

 

Zehn Minuten vor dem Ende löste der Gastgeber die Abwehrreihe auf, schaffte im Mittelfeld Überzahl und wollte mit aller Macht die Führung. Auftakt der Schlussoffensive war der Pfostenschuss vom eingewechselten Robin Ulbricht. Hier hatte unser Team Glück, dass der Gastgeber den Spielverlauf nicht auf den Kopf stellte. Doch wir zeigten uns defensiv sehr gefestigt, sodass wir das Geschehen nach wenigen Minuten wieder von unserem Tor fernhalten konnten.

 

Letztlich blieb es beim torlosen Unentschieden. Der Gastgeber konnte seinen Respekt nie ganz ablegen, zeigte sich lediglich über schnelle Konter gefährlich und hatte in seinem Torhüter den besten Akteur. Unser Team war spielerisch deutlich überlegen, präsentierte sich engagiert und verpasste es leider, sich für die sehr gute Leistung mit einem Sieg zu belohnen. Im Abschluss müssen wir einfach effizienter werden. Ein Kompliment geht an das gesamte Team für die geschlossene Mannschaftsleistung.

 

Nun stehen noch drei Heimspiele an. Mit konzentrierter Trainingsarbeit muss das Team an die gute Leistung anknüpfen und kann sich mit einem erfolgreichen Saisonabschluss selber belohnen.

 

Zum Einsatz kamen: Roman Lange, Theodor Seimer, Tim Ruttloff, Florian Rühle, Philipp Kusch, Luca Hasse, Luca Richter, Heinrich Michael, Paul Grünheid, Richard Niese