Vier Tore innerhalb von vier Minuten

Kreisoberliga:

TuS Weinböhla - Berbisdorfer SV 4:1 (1:0)

 

Mit dem Berbisdorfer SV präsentierte sich ein Team in Weinböhla, welches stets unbequem zu bespielen ist. Das 4:1 bestätigte allerdings den Eindruck aus dem Pokalspiel gegeneinander. Auch dort ging der Sieg verdientermaßen an die Lilanen.

 

Das Spiel begann recht kurios. Der wieselflinke Johannes Rothe entwischte seinem Bewacher, umspielte den herauslaufenden Torwart und wurde von hinten gefoult. Völlig überraschend blieb der Pfiff des Schiedsrichters allerdings aus (5.). Dafür revanchierte sich Tom Kaiser sofort eine Minute später mit dem 1:0. Aus 16 Metern und halblinker Angriffsposition wartete er mit einem Schuss über den ungünstig postierten Torwart hinweg in das lange Toreck auf. Im Wesentlichen gab es bis zur Pause nicht viel zu berichten. Die sicher agierende Abwehr der Gastgeber sah sich kaum einmal Gefahrenmomenten ausgesetzt. Die TuS versuchte es mit Nadelstichen. Letztendlich sah sich die einzige Sturmspitze der TuS, Tom Kaiser, meistens gleich mehreren Abwehrspielern gegenüber. Die knappe Führung zur Halbzeit ging in Ordnung. Sie ließ aber den Berbisdorfern aber die Hoffnung zum Punktgewinn offen.

In der 49. Minute schien die Resultatserhöhung gekommen zu sein, doch mehrere Versuche u.a. von Kaiser und Weißmann scheiterten aus Nahdistanz. Dann machte die TuS im wahrsten Sinne des Wortes "kurzen Prozess" mit den Gästen. Mit drei Toren innerhalb von drei Minuten wurde das Spiel entschieden. Den Torreigen eröffnete Mannschaftskapitän Kay Ettelt mit einem Freistoß von der Mittellinie (!), als dieser den Weg über den verdutzten BSV-Schlussmann hinweg zum 2:0 ins Tor fand (52.). Tom Kaiser markierte mit feiner Einzelleistung das 3:0 ins lange Eck (54.) und bei Weißmanns scharfer Eingabe half der Gäste-Torwart noch kräftig selbst mit und bugsierte die Kugel ins Netz (55.). Auch nur eine Minute später fiel der Berbisdorfer Ehrentreffer zum 4:1 als die Hintermannschaft der Weinböhlaer zu halbherzig agierte (56.). Die Torflut schien nicht abzuebben, denn Tom Kaiser lief erneut an, doch seine flache Eingabe zum bereitstehenden Mitspieler wurde noch abgefangen (58.). Auch in der Folge boten sich noch Gelegenheiten die Höhe des Sieges auszubauen: Kaisers Schuss strich nur um Zentimeter am Tor vorbei (70.). Gute Konterchancen wurden einmal mehr nicht mit letzter Konsequenz zu Ende gespielt. Auf der anderen Seite verfehlten die Berbisdorfer ihren zweiten Treffer nur knapp (71.). Einen weiteren Schussversuch von Tom Kaiser kratzte der Berbisdorfer Keeper unter der Querlatte heraus. Letztlich steht ein überaus verdienter Sieg zu Buche, der die Ungeschlagen-Serie weiter ausbaut.

 

Am kommenden Pfingsmontag steht den Lilanen mit dem Kreispokalfinale gegen den Großenhainer FV II das wichtigste Spiel seit Jahren bevor. Mit dem Lauf der Rückrunde im Rücken kann die TuS aber selbstbewusst nach Zabeltitz fahren.

 

TuS spielte mit: K. Herzog - Gabler, Ettelt, Schneider, Schirmer - Berndt - R. Herzog (70. Müller), Berndt, Rothe, Weißmann (84. Schmid) - Kaiser (79. Heidenblut)