Pokalfinalgegner mit 1:0 bezwungen

Tom Kaiser (Nr. 23) mit dem goldenen Treffer des Tages
Tom Kaiser (Nr. 23) mit dem goldenen Treffer des Tages

Kreisoberliga:

TuS Weinböhla - Großenhainer FV II 1:0 (1:0)

 

Die Partie gegen die Großenhainer versprühte einen gewissen Reiz, denn am Pfingstmontag (16.05.) kommt es in Zabeltitz zum Kreispokal-Finale zwischen diesen beiden Teams. Damit war natürlich für das anstehende Punktspiel die entsprechende Brisanz gegeben.

 

Von Beginn gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Erster Höhepunkt war ein überraschender 30-m-Distanzschuss von Möbius, der den Gäste-Torwart zu einer Parade zwang (7.). Die Großenhainer stellten sich als agile und zweikampfstarke Mannschaft vor. Den Einheimischen gestatteten sie nur begrenzte Spiel- und Feldvorteile. Die TuS musste ihrerseits stets wachsam sein. Als Johannes Rothe in der 30. Minute im Strafraum glasklar von den Beinen geholt wurde und der Schiri am Elfmeterpfiff nicht vorbei kam, scheiterte der ansonsten sehr sichere Schneider am Großenhainer Torwart, doch Kaiser reagierte am schnellsten und bugsierte den Nachschuss ins GFV-Tor. Nur 5 Minuten später lag eine Resultatserhöhung in der Luft. Kaiser hatte aus 6 m abgedrückt, doch erneut glänzte Stefan Reiche im Tor mit einem starken Reflex. Letzterer vereitelte auch danach eine weitere gute Gelegenheit abermals von Kaiser. Die knappe aber nicht unverdiente Führung zur Pause bestätigte die erwartet enge Begegnung.

In der 2. Halbzeit setzte sich das kampfbetonte Spiel weiter fort, da angesichts des schwierigen Untergrunds längere Passstafetten Seltenheit blieben. Die Gäste erhöhten allerdings die Schlagzahl nun etwas. Der Spielstand ließ für sie auch berechtigte Hoffnung auf einen Punktgewinn zu. Dem Gastgeber ging zunehmend etwas die Souveränität ab, den Vorsprung sicher zu verwalten. Beide Seiten versuchten sich Torsituationen zu erarbeiten, konnten sich aber kaum gegen die kompakten Abwehrreihen durchsetzen. So sprangen im Verlauf auch selten einmal gefährliche Aktionen heraus. Förmlich aus dem Nichts stellte dann Referee Lohse in der 83. Minute Tom Kaiser nach kurzem verbalen Austausch mit Gelb/Rot vom Platz. Auch im Nachgang konnte keine plausible Erklärung für diese Entscheidung gefunden werden. Das gab den Gästen nun natürlich einen zusätzlichen Motivationsschub doch noch zum Ausgleich zu kommen. Doch auch in Überzahl konnten die Großenhainer keine großen Torchancen mehr herausspielen.

 

Es blieb beim knappsten aller Siege, der der TuS zum fünften Mal in der Rückrunde die volle Punktzahl bescherte. Inwiefern die Partie als Gradmesser taugt und aussagekräftig für das Pokalfinale ist, bleibt indes noch abzuwarten.

 

TuS spielte mit: Herzog - Gabler, Ettelt, Schneider, Schirmer - Möbius (46. Müller), Berndt - Rothe, Böttcher, Weißmann - Kaiser