TuS siegt auch in Priestewitz

Kreisoberliga:

SV Traktor Priestewitz - TuS Weinböhla 0:3 (0:2)

 

Nach dem aufregenden Pokalwochenende galt es nun das Hauptaugenmerk wieder auf die Punktejagd im Ligaalltag zu legen. Beim SV Traktor Priestewitz war der nächste "Dreier" fest eingeplant. Diese Hürde sollte auch nicht zum Stolperstein werden. Vielmehr fuhren die Lilanen mit dem 3:0 sicher den vierten Rückrundenerfolg ein.

 

Die Partie begann ganz nach dem Geschmack der Gäste. Der Sekundenzeiger hatte noch keine volle Umdrehung hinter sich, da brachte die erste Ecke sogleich die frühe Führung. Schirmer setzte seinen Kopfball zum 1:0 ins Gehäuse. An Fußballspielen war angesichts der holprigen Wiese fortan nur selten einmal zu denken. Beide Seiten operierten dementsprechend oft mit langen Bällen - Weinböhla mit zunehmend größerem Erfolg. Jedoch verpasste es die TuS zunächst die sich bietenden Einschussmöglichkeiten zum Ausbau des Ergebnisses zu nutzen. Auf der anderen Seite musste Herzog nur selten eingreifen. Als Rothe mit einem weiteren weiten Ball auf die Reise geschickt wurde und sich die Kugel am Traktor-Keeper vorbeilegte, wusste dieser sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Beim fälligen Strafstoß ließ Schneider flach links dem Schlussmann keine Chance (41.). Zur Pause also ein den Spielanteilen entsprechendes Resultat.

Halbzeit zwei zeigte im Grunde das gleiche Bild. Ein Gefühl, dass noch etwas anbrennen könnte, konnte Priestewitz bei den Lilanen kaum mehr erzeugen. Zu selten fanden ihre zaghaften Angriffe überhaupt den Weg bis vor das TuS-Tor. Der ohnehin schon nicht auf hohem Kreisoberliga-Niveau befindliche Kick wurde mit anhaltender Spieldauer nicht mehr besser. Chancen zur höheren Führung boten sich aber noch einige. Mal wurden Überzahlangriffe schlecht ausgespielt, dann fehlte bei Abschlüssen die Präzision. Bezeichnend, dass das dritte Tor wieder durch einen Foulelfmeter fiel. Erneut konnte Rothe Dank seiner Schnelligkeit nur regelwidrig zu Fall gebracht werden. Diesmal entschied sich Schneider für eine fast zentrale Vollstreckung und erwischte Haase damit auf dem falschen Fuß (81.).

 

Einen Schönheitspreis gab es an diesem Tag wahrlich nicht zu gewinnen. Die Aufgabe Priestewitz lösten die TuS-Mannen aber letztlich ordentlich. Denn auch mit dem Siegel "Arbeitssieg" gibt es schließlich drei weitere Zähler auf das Punktekonto.

 

TuS spielte mit: K. Herzog - Gabler, Ettelt, Schneider, Schirmer - Möbius, Wilde - Böhme, Müller (72. Berndt), Rothe (80. Reimann) - Schmid (56. Weißmann)