Hinrundenfazit des TuS-Nachwuchses

Die Mannschaften der TuS haben eine zum Teil überragende Hinrunde gespielt. Vor allem der Nachwuchs ist in allen Altersklassen hervorragend platziert und spielt um viele Titel mit. Folglich ist es an der Zeit ein kurzes Fazit für die Hinrunde bei den einzelnen Mannschaften zu ziehen.

 

A-Jugend:

 

Nach dem bitteren und vor allem sehr unglücklichen Abstieg aus der Landesklasse Mitte, versuchte die neu geformte Mannschaft unter Trainer Thomas Klinke den sofortigen Wiederaufstieg zu erreichen. Die Mannschaft hat einen jungen Altersschnitt. Gespielt wurde in der Dresdner Kreisoberliga, welche sich zunächst in 2 Qualifikationsrunden einteilte. Dort hieß es, sich für die Meisterrunde zu qualifizieren, wo letztendlich die besten 8 Mannschaften im Dresdner Raum um den Aufstieg spielen.
In der Qualifikationsrunde konnte ein anfänglich durchwachsener Start mit einer darauffolgenden Siegesserie gekrönt werden, wodurch man sich spielerisch festigen und mit durchaus ansehnlichem Fußball überzeugen konnte.  Mit dem 3. Platz der „Quali-Runde 2“ nahm man an der sich anschließenden Meisterrunde teil.
Zwischenzeitlich schied die U19 der TuS in der 1.Runde des Dresdner Stadtpokals gegen den „Ligaprimus“ - die SG Weißig - mit einem unglücklichen 1:0 aus.
Die Meisterrunde startete mit großen personellen Problemen. Größtenteils verletzungsbedingt mussten einige Leistungsträger pausieren, was sich teilweise auch auf den eher bescheidenen Start auswirkte. Nach den ersten 3 der insgesamt 14 Spieltagen findet sich die U19 auf dem 6. Rang wieder (1 Sieg, 2 Niederlagen). Nun gilt es, die Kräfte zu bündeln, um nach der Winterpause mit „voller Kapelle“ auftreten zu können und weiter hart an den sportlichen Zielen zu arbeiten, sodass man sich zum Saisonende unter den ersten 3 Plätzen der Tabelle wiederfindet. Angesichts des Potenzials, welches in der Mannschaft steckt, eine durchaus realistische Zielsetzung.
Den Aufstieg betreffend, werden innerhalb der Saison noch Regelungen von Seiten des SFV getroffen.

 

B-Jugend:

 

Die B-Jugend hat für diese Saison ein klares Ziel formuliert und das heißt: Kreisligameister und Aufstieg in die Landesklasse. Leider war die Trainingsphase vor Beginn der Saison sehr kurz, sodass die ersten Spiele nur knapp und teilweise auch glücklich gewonnen werden konnten.  Auch spielerisch konnte das Team nicht überzeugen. Aber je länger die Saison lief, umso besser kam es in Fahrt. So gewannen die Lilanen verdient das Spitzenspiel 2:1 gegen die Mannschaft aus Priestewitz. In den restlichen Spielen bis zur Winterpause konnte dann die spielerische Überlegenheit endlich auch beim Torabschluss bewiesen werden und so folgten einige Spiele mit hohen Siegen.

Deswegen steht die B-Jugend momentan ungeschlagen ( sowohl im Pokal als auch in der Meisterschaft ) mit einem Unentschieden an der Tabellenspitze. Dabei beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten 10 Punkte, bei allerdings einem Spiel mehr. Für die restlichen Spiele gilt es nun, die Spannung und Konzentration hoch zu halten, um das gesteckte Ziel zu erreichen.

 

C-Jugend:

 

Die C-Jugend überwintert in der Kreisliga auf dem zweiten Platz. Nach einem schwachen Saisonauftakt mit Pokalaus in der ersten Runde wurde durch intensive Trainingsarbeit ein deutlicher Aufschwung erzielt. Am 6. Spieltag konnte der bis dahin sogar ungeschlagene Tabellenführer Großenhain bezwungen werden.

Im neuen Jahr muss unbedingt an der Chancenverwertung und einer besseren Zweikampfführung gearbeitet werden. Dann ist eine Top 3 Platzierung auf jeden Fall realisierbar.

 

D1-Jugend:

 

Die D1 geht als Tabellenführer in die Winterpause. Bis zum letzten Spiel sah es so aus, als könnte das Team dabei sogar ohne Punktverlust  überwintern, doch ausgerechnet gegen das Tabellenschlusslicht aus Canitz fingen sich die Jungs die erste Niederlage ein.

Nach dem Weggang von Kapitän und Spielmacher Louis Höft und der extrem angespannten Personalsituation war diese erfolgreiche Hinrunde so nicht zu erwarten. Das Team ging mit nur zehn Akteuren in die Saison und musste überdies fast die komplette Hinrunde auf den langzeitverletzten Mittelfeldstrategen Paul Grünheid verzichten. In der letzten Partie erwischte es uns dann richtig heftig, als gleich vier Stammkräfte fehlten und der Kreisverband uns die Spielabsage verwehrte, sodass letztlich die einzige Niederlage folgte. Somit war die Hinrunde personaltechnisch ein Tanz auf der Rasierklinge, bei dem die Jungs zeitweise Spiele ohne Auswechselmöglichkeiten bestreiten mussten. Als Erfolgsgarant erwies sich dabei unsere Defensive, die sich – in der Stammformation mit Keeper Roman Lange und den zweikampfstarken und erfahrenen Theodor Seimer und Luca Richter – sehr stabil präsentierte, während im Mittelfeld Philipp Kusch sehr gut in die vakante Rolle des Spielmachers gewachsen ist. Als ausbaufähig zeigte sich die Leistung der Sturmreihe, die noch wesentlich mehr Torgefahr ausstrahlen muss.

 

D2-Jugend:

 

Die neue Saison sollte anfangen wie die alte aufgehört hatte. Doch nach drei Niederlagen in Folge konnte man gegen Deutschenbora den ersten Dreier einfahren. Man fand Spaß dabei zu gewinnen und es folgten zwei weitere Siege. Aufgrund von vielen Verletzungen und der daraus schließenden Rotation war die Siegesserie aber schnell vorbei. Drei Niederlagen standen auf dem Papier. Mit dem Sieg gegen Fortschritt Meißen konnte man das Jahr aber mit gutem Gewissen abschließen!
Für die zweite Halbserie muss mehr an einem Strang gezogen werden, dann sind mehr Punkte und ein besserer Tabellenplatz auf jeden Fall machbar!

 

E1-Jugend:

 

Eine beeindruckende Hinrunde kann die E1 vorweisen. Mit 8 Siegen und einem unentschieden konnte sich die Pones-Truppe ungeschlagen für die Meisterrunde qualifizieren. In den 9 bestrittenen Spielen konnten ganze 109 Tore erzielt werden. Das Spitzenspiel konnte man in einem abwechslungsreichen Spiel mit 7:6 für sich entscheiden. In der Rückrunde muss im Training weiter konzentriert gearbeitet werden, damit am Ende der Kreismeistertitel errungen wird.

 

E2-Jugend:

 

Nach den Abgängen von 4 Stammspielern am Ende einer sehr guten F1 Saison startete die Mannschaft als neue E2 in die Saison. Durch teilweise enormen Leistungssprung verbliebener und den Einbau sich steigernder nachrückender Spieler, gelang es jedoch eine schlagkräftige Truppe für die neue Saison aufzubauen. Mit nur einer Niederlage (am 4. Spieltag gegen SV Stauchitz 2.) in acht Punktspielen konnte in einem starken Endspurt der sehr knappe Staffelsieg mit Spielern des jüngeren E-Jahrganges errungen werden. Im letzten Spiel gelang gegen den bis dahin verlustpunktfreien SV Lampertswalde ein 7:4 Auswärtssieg. Mit gleicher Punktanzahl und Tordifferenz entschieden die mehr geschossenen Tore die beiden ersten Platzierungen in der Vorrunde in Staffel 3.
Die E2 qualifizierte sich somit als Staffelsieger sportlich für die Meisterrunde. Da aber auch die E1 in ihrer Staffel 4 Erster wurde, kann die E2 leider nicht an dieser teilnehmen. In der Pokalrunde wurden  in den ersten beiden Runden (SV Deutschenbora/ SV Borna) Siege errungen, ehe gegen die 1. Mannschaft von Fortschritt Meißen-West das Aus im Achtelfinale kam. Bei der Hallenkreismeisterschaft qualifizierte sich die E2 als Zweiter für die Zwischenrunde im Januar. Dort trifft man auf vorwiegend 1. Mannschaften.

Alles in allem stimmt die Trainer die Entwicklung der Mannschaft und die guten Ergebnisse hoffnungsvoll für die Zukunft. Die Rückrunde soll genutzt werden, um das Zusammenspiel und die Schwächen bei der Ballannahme zu verbessern.

 

F1-Jugend:

 

In der Hinrunde konnte die F1 sich souverän und ungeschlagen als Tabellenerster für die Meisterschaftsrunde qualifizieren. In einem stürmischen und packenden Kreispokalspiel in Lampertswalde konnte gegen einen starken Gegner die Runde der besten 8 Mannschaften erreicht werden. Bei der Hallenkreismeisterschaft wurde Mitte Dezember die Qualifikation für die Zwischenrunde erfolgreich gemeistert. Alles in allem eine sehr erfolgreiche Hinrunde, in der sich die Mannschaft sehr gut weiterentwickelt hat. Auch wenn das Ergebnis in diesem Altersklassenbereich noch im Hintergrund steht, macht vor allem die spielerische Entwicklung Lust auf mehr.

 

F2-Jugend:

 

Die F2 hat einen guten 5. Platz in Staffel 3 belegt und sich somit für Pool 2 in der Rückrunde qualifiziert. Da alle Spieler ihr erstes im Pflichtspielwettbewerb bestreiten und ein Großteil der Gegner im Durchschnitt ein Jahr älter war ist dies ein durchaus sehenswerter Erfolg. Mit 3 Siegen und 3 Unentschieden konnten 12 Punkte in 8 Spielen erzielt werden. In der Rückrunde sollte eine gute Platzierung im Pool 2 möglich sein.