D-Junioren mit Niederlage in die Winterpause

SpG SV Strehla/SG CanitzTuS Weinböhla – TuS Weinböhla 2:1 (1:1)

 

Zum Abschluss der Hinrunde gastierte unsere D1 bei der Spielgemeinschaft Strehla/Canitz. Das Team musste dabei auf den erneut Langzeitverletzten Paul Grünheid verzichten. Zudem fehlten mit Abwehrchef Theodor Seimer, Luca Hasse und Richard Niese krankheitsbedingt ganz wichtige Akteure. Aus der D2 unterstützte uns der 2 Jahre jüngere Nicklas Kneisel sowie Benjamin Bielitz, Niclas Saalfrank und Johannes Postel.
Im ersten Spielabschnitt hatten wir mehrere Gelegenheiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Doch unser Sturm präsentierte sich völlig harmlos und strahlte keinerlei Torgefahr aus; selbst glasklare Gelegenheiten ließen wir kläglich verstreichen. Mitte der ersten Halbzeit erzielte Philipp Kusch die Führung für TuS, doch praktisch im Gegenzug ließ unsere umformierte Abwehr den einzig gefährlichen Spieler des Gastgebers gewähren, der ohne Probleme zum 1:1 Ausgleich einschoss.

In der zweiten Halbzeit verloren wir den spielerischen Faden dann völlig. Es war kein geordneter Spielaufbau und keine Struktur zu sehen. Zwar konnte man den Akteuren das Bemühen nicht absprechen, doch mit Fußball hatte das Ganze nur wenig zu tun. Das Fehlen des fast kompletten Mittelfeldes war nicht ersetzbar. Mitte der zweiten Halbzeit vergaben wir die Gelegenheit zur Führung und verschossen einen Foulstrafstoß. Nur zwei Minuten später nutzte der clevere Stürmer der Gastgeber seine Chance eiskalt aus und traf zur Führung der Gastgeber. Die letzten Minuten berannten wir dann eher kopf- und ideenlos das gegnerische Tor, doch am Ende war die erste Saisonniederlage nicht zu verhindern.
Letztlich ist der Sieg der Gastgeber etwas glücklich, aber angesichts unserer katastrophalen Chancenverwertung nicht unverdient. Unser Team ging extrem ersatzgeschwächt in die Partie und konnte den enormen Substanzverlust zu keiner Zeit kompensieren. Dass die angestrebte Verlegung ablehnend entschieden wurde, grenzt an Wettbewerbsverzerrung. Waren wir im ersten Spielabschnitt noch um spielerische Elemente bemüht, so fehlte in der zweiten Halbzeit das spielerische Element völlig. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Personaldecke über die Winterpause
etwas entspannt. Die erste Halbserie war personaltechnisch ein Tanz auf der Rasierklinge. Ein herzliches Dankeschön und Kompliment an dieser Stelle an alle Eltern und Kinder für die extrem zuverlässige Beteiligung und an die Spieler der D2, welche uns beim letzten Spiel tatkräftig
unterstützt haben. Wenn unsere D1 ein kleines Wörtchen um den Kreismeistertitel mitsprechen soll, geht an eine vereinsinternen Vergrößerung des Kaders kein Weg vorbei.
Zum Einsatz kamen: Roman Lange, Tim Ruttloff, Florian Rühle, Philipp Kusch (1), Luca Richter, Hugo Knebel, Nicklas
Kneisel, Benjamin Bielitz, Johannes Postel, Niclas Saalfrank