D1-Junioren mit erfolgreicher englischer Woche

Meißner SV 1  -  TuS Weinböhla  0:1 (0:0)


1. FC Coswig  -  TuS Weinböhla 0:2 (0:0)


Unsere D1 hatte in dieser Woche zwei schwere Auswärtspartien vor der Brust. Am Mittwoch stand zunächst das Spiel beim Meißner SV 08 an. Trotz starken Windes und widrigen Bedingungen wollten wir dieses Spiel unbedingt gewinnen. In der ersten Halbzeit hatten wir mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. Wir versuchten dennoch, unser technisch gepflegtes Kurzpassspiel aufziehen, hatten dann aber ab der Strafraumgrenze große Probleme, klare Situationen herauszuspielen, zumal der Gegner sich fast ausschließlich aufs Verteidigen konzentrierte. In den entscheidenden Momenten fehlten uns die nötige Übersicht, Cleverness und teilweise auch Entschlossenheit. Trotz eindeutiger Feldüberlegenheit ging es mit 0:0 in die Pause. 

Im zweiten Spielabschnitt spielten wir mit Rückenwind, konnten aber auch daraus kein Kapital schlagen. Der Gegner spielte sehr engagiert und verteidigte weiterhin leidenschaftlich. Am Ende war es Richard Niese, der mit energischem Einsatz in der 41. Minute nach Vorarbeit von Philipp Kusch die längst fällige Führung für TuS erzielte. Zwischendurch luden wir den Gegner durch zwei haarsträubende Fehler zum Ausgleich ein, diese konnten jedoch die Chancen nicht nutzen. Kurz vor Schluss tauchte Florian Rühle noch ganz alleine vor dem gegnerischen Keeper auf, konnte aber die Hundertprozentige nicht nutzen. So blieb es am Ende beim sehr knappen, aber verdienten Sieg. Völlig unverständlich ist es, dass von der Trainerbank des Gastgebers sehr viel Unruhe und Schärfe in die bis dahin fair geführte Partie gebracht wurde.

 

Am Samstag stand dann das Derby in Coswig auf dem Plan. Beide Teams behielten im bisherigen Saisonverlauf eine weiße Weste und stehen an der Spitze der Tabelle. Für Spannung war also gesorgt, zumal sich auch die stabilste Abwehr und der treffsicherste Angriff gegenüber standen.

Zu Beginn entwickelte sich zunächst eine etwas zerfahrene Partie. Beide Mannschaften hatten Respekt voreinander und tasten sich ab. Nach etwa einer Viertelstunde hatten wir uns dann gut auf Platz und Gegner eingestellt und kamen besser in die Partie. Wir gewannen zusehends Kontrolle über das Mittelfeld und konnten unsere spielerische Überlegenheit zeigen. Gefahr drohte uns bei Ballverlust, denn der Gastgeber spielte schnörkellos nach vorn, überbrückte schnell das Mittelfeld und versuchte über seine schnellen Spitzen zum Erfolg zu kommen. Beide Abwehrreihen präsentierten sich jedoch sehr stabil, sodass Höhepunkte vorerst Mangelware blieben. Eine riesen Chance konnten wir uns aber herausspielen, doch leider brachte Tim Ruttloff den Ball  freistehend aus zwei Metern nicht im Kasten unter. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

In der  zweiten Halbzeit bekamen wir die Partie dann vollständig unter Kontrolle. Der Gastgeber zog sich weit zurück und konnte sich nur noch selten befreien. Ausgehend von unserer gut organisierten Defensive mit dem aufmerksamen Keeper Roman Lange, der jedoch nicht ernsthaft geprüft wurde, und den zweikampfstarken Luca Richter und Theodor Seimer, konnten wir unser Spiel über das Mittelfeld strukturiert aufbauen. Als Spielmacher sprühte jetzt Philipp Kusch vor Spielfreude und inszenierte viele gelungene Angriffe. So ergaben sich eine Menge Tormöglichkeiten, die wir jedoch nicht nutzen konnten. Florian Rühle, Hugo Knebel, erneut Tim Ruttloff und Richard Niese ließen selbst klarste Chancen liegen und hielten den Gastgeber somit im Spiel. In der 53. Minute erlöste Richard Niese dann endlich sein Team und erzielte mit konsequentem Einsatz die längst überfällige Führung. Drei Minuten vor Abpfiff machte der gleiche Spieler dann mit einem überlegten Schuss ins lange Eck zum 2:0 den Deckel drauf.

Am Ende steht ein hochverdienter Sieg zu Buche. Nach anfänglichen Problemen steigerte sich das Team und zeigte eine ansprechende Leistung. Vor allem in der zweiten Halbzeit verzeichneten wir ein deutliches Übergewicht, hatten viel Struktur im Spiel und konnten unsere technisch/taktischen Vorteile klar herausstellen. Ein Sonderlob geht diesmal an unsere gesamte Defensive und an Philipp Kusch. Ein Dank geht auch an den Gegner für ein spannendes uns überaus faires Derby.


Zum Einsatz in Coswig kamen: Roman Lange, Theodor Seimer, Tim Ruttloff, Florian Rühle, Philipp Kusch, Luca Hasse, Luca Richter, Hugo Knebel, Paul Grünheid, Richard Niese (2)