D-Junioren mit knappem Sieg

TuS Weinböhla – Großenhainer FV 4:3 (3:2)

 

Am Samstag empfing unsere D1 auf heimischen Rasen die Mannschaft vom Großenhainer FV. Nachdem die beiden letzten Partien eher Trainingscharakter hatten, wartete auf unser Team diesmal eine sehr schwere Aufgabe. Verletzt fehlte leider noch immer der wichtige Mittelfeldakteur Paul Grünheid, der hoffentlich bald ins Training wieder einsteigen kann.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich eine rassige und überaus temporeiche Partie; beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter. Es wurde schnell deutlich, dass beide Mannschaften zu den Titelanwärtern zählen dürften. Wir erarbeiteten uns leichtes Übergewicht und konnten einige gute Chancen herausspielen, indem wir das Mittelfeld schnell überbrückten und unsere Spitzen einsetzten. Die ersten beiden Hochkaräter ließ Richard Niese noch überhastet liegen, machte es aber in der 9. Spielminute besser, als er einen schönen Pass in die Tiefe von Philipp Kusch aufnahm und diesmal überlegt vollendete. Nur drei Minuten danach bestrafte Richard Niese einen groben Fehler des Gästeschlussmannes und schob zur 2:0 Führung ein.

Wer glaubte, dass sich der Gegner nun hängen ließen, sah sich getäuscht. Praktisch im Gegenzug luden wir Großenhain durch ungewohnt inkonsequentes Zweikampfverhalten zum Anschlusstreffer ein. Auch wenn Luca Hasse wiederum nur eine Minute später mit einem schönen Freistoßtreffer zum 3:1 den alten Abstand wieder herstellte, waren nun die Gäste am Drücker. Insbesondere über ihre schnellen Spitzen bereiteten sie uns Probleme. Lohn für deren Bemühungen war der 3:2 Anschluss nach einer schönen Kombination. In den letzten Minuten bis zur Pause hatten wir dann mehrere brenzlige Situationen zu überstehen und gingen mit der knappen Führung in die Kabine.

Im zweiten Spielabschnitt gewannen wir wieder die Kontrolle über die Partie, konnten aber die sehr zahlreichen Chancen nicht nutzen. Alleine Richard Niese hätte sein Torekonto weit nach oben schrauben können, ließ aber alle Gelegenheiten fahrlässig liegen. Die Gäste blieben über schnelle Konter kreuzgefährlich, doch unsere Defensive zeigte sich nun sehr stabil und zweikampfstark. So blieb es weiter bei der knappen Führung. In der 54. Minute war es Philipp Kusch vorbehalten, mit einem herrlichen Linksschuss aus 20Metern die vermeintliche Entscheidung zum 4:2 zu erzielen. Doch Großenhain steckte noch immer nicht auf. Kurz vor Schluss bestraften sie einen Fehler von uns im Spielaufbau und verkürzten zum 4:3. Nun wurde es nochmal richtig spannend. Der Gegner warf alles nach vorn und Keeper Roman Lange bewahrte sein Team mit einem tollen Save vor dem drohenden Ausgleich. 

Am Ende hatte die rassige und gutklassige Partie einen verdienten Sieger. Wir waren über weite Strecken Spiel bestimmend, haben uns das Leben aber selber schwer gemacht, indem wir bei der Chancenverwertung erneut zu stark sündigten und aus der anfälligen Gästeabwehr zu wenig Kapital schlugen. Hier hätten wir die Partie viel eher entscheiden müssen. So aber hielten wir Großenhain bis zum Schluss im Spiel. Die Gäste legten ebenso eine gute und engagierte Leistung an den Tag und blieben vor allem über ihre schnellen und sehr dynamischen Spitzen stets kreuzgefährlich und nutzten ihre wenigen Chancen eiskalt aus.

Ein Kompliment geht an das komplette Team für eine sehr gute, geschlossene Mannschaftsleitung, bei der jeder Einzelne an seine Grenzen gegangen ist. Ein besonderes Lob geht an unsere Defensivabteilung, die vor allem im zweiten Spielabschnitt sehr kompakt und sicher agierte und an Stürmer Richard Niese, bei dem sich Licht und Schatten abwechselten, der aber wie immer sehr engagiert spielte und mit seiner Robustheit viele Löcher riss.

Das Team geht nun in die 4-wöchige Spielpause, ehe im November die restlichen Spiele der ersten Halbserie stattfinden. Es bleibt zu hoffen, dass sich in der Spielpause unsere Personalsituation etwas entspannt.


Zum Einsatz kamen: Roman Lange, Theodor Seimer, Tim Ruttloff, Florian Rühle, Philipp Kusch (1), Luca Hasse (1), Luca Richter, Patrick Wiltzsch, Hugo Knebel, Richard Niese (2)