Pokal: Mit Kantersieg eine Runde weiter

1. Hauptrunde Kreispokal:

SV Motor Sörnewitz - TuS Weinböhla 0:7 (0:2)


Durch das Ausscheiden gegen Zeithain in der letzten Saison war man auf Seiten Weinböhlas nun gewarnt nie einen unterklassigen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Das Pokalspiel in Sörnewitz brachte aber diesmal keine neuerliche Überraschung hervor. Der Favorit setzte sich deutlich mit 7:0 durch und zog damit in die Achtelfinalrunde ein.


Die TuS wollte von Beginn an erst gar nicht den Hauch eines Zweifels am Weiterkommen aufkeimen lassen. Als der Ball im Strafraum zu Böttcher sprang nagelte dieser die Kugel kurzentschlossen aus spitzem Winkel unters Dach und brachte die Gäste frühzeitig in Front (5.). Fortan verstanden es die Lilanen einmal mehr nicht die herausgearbeiteten Möglichkeiten in weitere Treffer umzumünzen. Gabler zog dann  einmal im Sololauf von der Mittellinie startend los. Letztlich wurde er im Strafraum noch entscheidend bedrängt, sodass der Abschluss vom Torwart pariert werden konnte (25.).  Sörnewitz kam nur sporadisch zu Angriffsaktionen, jedoch stand es weiterhin nur 0:1. Es war Rothe dann vorbehalten daran etwas zu ändern. Gut nachsetzend vollstreckte er vor dem herauslaufenden Schlussmann zum zweiten Tor für die Gäste (39.).

Die TuS machte zu den richtigen Zeitpunkten die Tore und konnte somit recht beruhigt in die Pause gehen.


Die Devise lautete nun vom Anpfiff zur zweiten Hälfte weg auf eine schnelle Entscheidung zu gehen. Nach einem Angriff gegen die noch ungeordnete Sörnewitzer Hintermannschaft schob Schirmer dem Keeper das Leder zum 3:0 auch noch durch die Beine  (46.). Weiter im Vorwärtsgang legten die Weinböhlaer nach. Böttcher ließ Graunitz dann allein vor ihm keine Chance, nachdem er sich schön freigespielt die Ecke aussuchen konnte (61.). Es ging nun Schlag auf Schlag. Einen weiten Ettelt-Freistoß bugsierte Schütz per Kopf über Graunitz hinweg ins eigene Tor zum zwischenzeitlichen 5:0 (65.). Kaiser war dann im Sechzehner nur durch ein Foul zu stoppen und Anderssohn markierte vom Punkt sicher das 6:0 (67.). Den Schlusspunkt setzte abermals Böttcher, der einen flachen Freistoß von R. Herzog, den der Torwart nicht festhalten konnte, noch über die Linie drückte (76.). Trotz der 7 erzielten Tore wurden weitere gute Gelegenheiten zu einem höheren Resultat teils leichtfertig vergeben. Angesichts des Endergebnisses aber diesmal nur eine Randnotiz.

 

Schon am kommenden Samstag zum Heim-Punktspiel gegen die SG Kreinitz wird es aber gerade auf die Chancenverwertung ankommen.

 

TuS spielte mit: K. Herzog - Gabler, Ettelt, Schneider, Anderssohn (67. Lachmann) - R. Herzog, Schirmer, Berndt, Rothe - Böttcher - Kaiser (70. Faltin)