D-Junioren mit Sieg zum Auftakt

TuS Weinböhla – SV Stauchitz 3:2 (2:2)

 

Am Samstag empfing unsere D1 auf heimischen Rasen die Mannschaft vom SV Stauchitz. Nach dem eher lockeren Pokalsieg in der Vorrunde erwartete uns ein wesentlich stärkerer Gegner.

Neben dem leider langzeitverletzten Paul Grünheid stand auch Richard Niese nicht zur Verfügung, sodass die Personalsituation erneut prekär war. Hier sucht unser Team händeringend Verstärkung.

Von Beginn an setzten wir den Gegner unter Druck und erarbeiteten uns gute Gelegenheiten. In der fünften Spielminute wurde Florian Rühle von Luca Hasse mustergültig bedient und der Stürmer vollendete aus 8 Metern zur frühen Führung. Kurz darauf erhöhte Luca Hasse selber auf 2:0. Doch praktisch im Gegenzug ließen wir uns in der Abwehr düpieren und Stauchitz kam zum Anschlusstreffer. Der Gegner witterte nun Morgenluft und gewann mehr Spielanteile, während man unserem Team das Suchen nach einem neuen Spielgestalter anmerkte. In der 22. Spielminute sah unsere Defensive erneut schlecht aus und die Gäste glichen zum 2:2 aus. Spielerisch war die erste Hälfte keineswegs schlecht, doch brachten wir durch grobe Abwehrschnitzer selber um den Lohn.

In der zweiten Halbzeit stellten wir im Mittelfeld um und gewannen somit noch mehr Kontrolle über die Partie. Während sich unsere Abwehrspieler deutlich steigerten und robuster agierten, rückte  Philipp Kusch auf die Zentrale und übernahm nun unterstützt von Luca Hasse die Spielmacherrolle. So erspielten wir uns auch einige gute Gelegenheiten, doch im entscheidenden Moment fehlte die Präzision bzw. reagierte der gut aufgelegte Gästeschlussmann mehrfach hervorragend.

Der im zweiten Spielabschnitt sehr gut aufspielende Luca Richter fasste sich Mitte der zweiten Hälfte ein Herz und schloss sein Solo mit einem Schuss zum 3:2 ab. Auch in der Folgezeit hatten wir ein deutliches spielerisches Übergewicht, doch die sehr engagiert und aufopferungsvoll auftretenden Gäste machten uns weiter das Leben sehr schwer und bekamen bei unseren zahlreichen Versuchen immer einen Fuß dazwischen und konnten sich zudem auf ihren Torhüter verlassen. So hielt der Gegner dieses rassige und temporeiche Spiel bis zum Ende offen und wir mussten buchstäblich bis zur letzten Sekunde im den Sieg zittern.

Letztlich geht der Sieg völlig in Ordnung. Man merkt zwar deutlich, dass unsere D1 noch auf der Suche nach einer neuen Hierarchie auf dem Platz ist, doch wir präsentierten uns hellwach, engagiert und überaus spielfreudig. Bis auf eine kurze Phase Mitte der ersten Halbzeit hatten wir stets die Kontrolle über die Partie. Mit etwas mehr Cleverness hätten wir die Führung ausbauen müssen und somit vermutlich mehr Ruhe im Spiel gehabt.

Ein Kompliment geht an das komplette Team, das sich erneut ohne Auswechslung durchkämpfen musste und dabei jeder Einzelne an seine Grenzen ging. Es ist offensichtlich, dass diese Gratwanderung nicht lange gutgehen kann.


Zum Einsatz kamen: Roman Lange, Theodor Seimer, Tim Ruttloff, Florian Rühle (1), Philipp Kusch, Luca Hasse (1), Luca Richter (1), Hugo Knebel