Faltin mit Doppelpack

Kreisoberliga:

TSV Radeburg - TuS Weinböhla 0:2 (0:0)

 

Die Spiele gegen den TSV Radeburg gingen in der Vergangenheit immer eng zu. So wurde die Partie auch diesmal bei sommerlichen Temperaturen lange offen gestaltet. Zwei Tore unseres Rückkehrers Sebastian Faltin lösten schließlich noch die Fesseln und bescherten der TuS den nächsten Dreier.

 

Die erste halbe Stunde war zunächst von beiderseitigem Abtasten und nur zaghaften Torannäherungen geprägt. Die Szenerie spielte sich vorrangig zwischen den Strafräumen ab. Radeburg war bis dahin nur durch zwei Freistöße vor dem TuS-Tor präsent. Nach einem weiten Schneider-Freistoß nahm Kaiser die Kugel dann direkt per Kopf. Der Abschluss stellte Keeper Jentzsch aber noch vor keine großen Probleme (30.). Auf der anderen Seite kamen die Platzherren einmal gut durch: Kapitän Henker bediente Schurig, der jedoch etwas verzog (37.). Böhmes Diagonalball leitete für die Gäste eine gute Möglichkeit ein. Faltin ließ auf der Außenbahn noch einen Gegenspieler aussteigen und fand Schirmer im Rückraum, dessen Schuss aber noch abgefälscht werden konnte (40.), Die darauffolgende Ecke beschwörte abermals Gefahr herauf: Ettelts Versuch wird noch geblockt und Böhme setzt den Nachschuss am langen Pfosten vorbei (41.). Radeburg hatte durch Paduschek noch die Gelegenheit zur Führung, doch er schoss Herzog genau in die Arme (42.). Das torlose Remis war gleichbedeutend mit dem Pausenstand. Ein recht ausgeglichener Sommer-Kick bot sich den anwesenden Zuschauer bis hierhin.

Für den zweiten Abschnitt war fast klar, wer hier in Führung geht, hatte gute Chancen das Spiel auch siegreich zu gestalten. Kaiser probierte es auch gleich mit seinem Schuss von der Strafraumkante (52.). Große Tormöglichkeiten blieben weiterhin Mangelware. Das heiße Wetter und die schlechten Platzbedingungen (viel zu hoher Rasen und sehr holprig) ließen auch nicht unbedingt auf Besserung hoffen. Es musste wohl entweder eine Standardsituation oder ein Geistesblitz herhalten, um der Nullnummer ein Ende zu bereiten. Der eingewechselte Geisenhainer zog dann für den TSV in halblinker Position im 16er einfach mal ab, verfehlte das Gehäuse aber um einiges (68.). Das fast schon "erlösende" Tor sollte für die Gäste fallen: Böhmes langer Schlag auf Faltin legte sich dieser per Brustablage noch einmal zurecht und drosch das Leder aus 20 m "Tor des Monats"-vedächtig trocken in den echten Dreiangel (70.). Der viel zitierte Dosenöffner für diese Partie hatte lange auf sich warten lassen. Mit dem Glück im Bunde waren die Lilanen als Radeburg eine Überzahlsituation sehr schlecht zu Ende spielte und Schurig zu uneigennützig noch einmal quer legen wollte (76.). Als Weinböhla kurz vor Schluss einen Einwurf schnell ausführte und Kaiser im Zentrum diesen verlängerte, stand plötzlich Faltin mutterseelenallein und konnte zum entscheidenden 2:0 für seine Farben einschießen (84.). Damit stand der Sieger dieser Partie fest. Auch der schnelle Anschlusstreffer sollte dem TSV durch Kotsch nicht mehr gelingen. Sein Geschoss streifte nur die Oberlatte (88.).


Der TuS war es am Ende egal - die nächsten drei Punkte wurden eingetütet. Sicher gab es an diesem Tag keinen Schönheitspreis zu gewinnen.

Doch der Wille war den Jungs bis zuletzt nicht abzusprechen und wurde letztlich doch noch mit dem Sieg belohnt.


Nach der Pokalpause am kommenden Wochenende geht es am 12.09. mit dem Heimspiel gegen Traktor Priestewitz weiter.


TuS spielte mit: K. Herzog - Lachmann (25. Faltin), Ettelt, Schneider, Anderssohn - R. Herzog, Schirmer, Berndt, Rothe - Böhme (86. Kecskes) - Kaiser