Remis bei Generalprobe

Testspiel:

TuS Weinböhla - SV Sachsenwerk Dresden 1:1 (0:1)


Nach einer vormittäglichen Trainingseinheit ging es am vergangenen Samstag bei drückender Hitze für die Weinböhlaer in ihrem letzten Vorbereitungsmatch vor dem scharfen Ligastart gegen den SV Sachsenwerk Dresden. Beim 1:1-Unentschieden lief zu Beginn noch nicht viel zusammen, am Ende war man aber physisch stärker und erzielte noch den verdienten Ausgleich.


Die Anfangsphase bis zur ersten Trinkpause gehörte zunächst den Gästen. Sachsenwerk suchte den Spielaufbau stets über ihren Kapitän Arnhold im Abwehrzentrum. Die Hausherren fanden überhaupt keinen  Zugriff und überließen dem Gegner fast das gesamte Mittelfeld. So kamen die Dresdner auch zu zwei, drei gut vorgetragenen Angriffen mit Torchancen.  Nach einem Eckball nutze Rieger per Kopf eine davon zum 0:1 für die aufgrund der Auf- und Abstiegswirren in der Landesklasse Ost der letzten Spielzeit nun in der Stadtliga A kickenden Sachsenwerker (19.). Nach der kurzen Pause und korrigierenden Worten von Trainer Würgau stand man nun deutlich besser, unterband zunehmend den geordneten Spielaufbau der Landeshauptstädter und kreierte auch selbst Toraktionen. Bis zur Halbzeit blieb es aber beim knappen 0:1-Rückstand.

Die TuS wollte natürlich nicht mit einer Niederlage das Testprogramm beenden. Entsprechend engagiert gingen sie die zweite Hälfte an. Durch vermehrtes Pressing schlug die Waage mit andauernder Spielzeit im physischen Bereich mehr und mehr zu Gunsten der Lilanen aus. Die intensiven Trainingswochen zeigten in puncto Kraft und Ausdauer wohl schon ihre positive Wirkung. Der durchschlagende Torerfolg sollte aber noch auf sich warten lassen. Stattdessen hatte der SVS gar das zweite Tor auf dem Fuß. Der Außenpfosten half den Weinböhlaern in dem Fall aber. Bei Müllers  gezirkeltem Freistoß an der Strafraumkante fehlte auf der Gegenseite nicht viel und hätte den Ausgleich bedeuten können. Auch Kaiser fehlte bei seinen Abschlüssen jeweils das Quäntchen Glück. Es dauerte bis zur 79. Minute bis zum dann verdienten 1:1. Möbius legte im Strafraum zu Schirmer heraus, der mit links ins lange rechte Eck traf. Am Ende hätte Faltin noch den Siegtreffer für die TuS erzielen können.


Mit einem Sieg (Hellerau), einer Niederlage (DSC) und diesem Unentschieden war in der Vorbereitung nun alles dabei. Wichtige Erkenntnisse aber brachten die Partien dem Trainer allemal.


Am nächsten Sonntag geht der Ligabetrieb wieder los. Die Reise führt dann zur SG Canitz, gegen die es sofort ein hart umkämpftes Spiel um die ersten drei Punkte der Saison geben wird.


TuS spielte mit: Herzog - Böhme, Gabler, Schneider, Schirmer - Schünemann (Anderssohn), Berndt, Eisenblätter, Rothe - Faltin (Müller), Kaiser (Möbius)