Im ersten Test dem DSC unterlegen

1. Testspiel:

Dresdner SC 1898 - TuS Weinböhla 3:1 (2:1)


Mit dem Dresdner SC wartete im ersten Vorbereitungsspiel gleich ein harter Prüfstein auf die Mannen von Yves Würgau. Bei der 3:1-Niederlage zog man sich im Ostragehege bei super Platzbedingungen schließlich achtbar aus der Affäre.


Wie zu erwarten übernahmen die Kicker vom DSC recht schnell die Spielkontrolle und erarbeiteten sich einige Chancen. Goalgetter Christian Heinrich hatte bereits früh zweimal die Führung für die Hausherren auf dem Fuß, doch zunächst konnte TuS-Keeper Karsten Herzog retten. Den Nachschuss klärte sein Namensvetter Ralf Herzog (Neuzugang aus der eigenen A-Jugend) zur Ecke (6.).  Auch bei der nächsten hochkarätigen Gelegenheit ließ Heinrich noch die nötige Präzision vermissen. Allein vor Herzog setzte er die Kugel knapp über das Gehäuse (12.). Im dritten Anlauf sollte es aber klappen: diesmal vollstreckte er aus spitzem Winkel flach ins lange Eck zur verdienten Führung (15.). Einer Kopfball-Chance durch Marco Grahle (20.) ließen die Rothemden dann das 2:0 folgen. Robert Thomas schlenzte den Ball wunderschön ins linke Dreiangel (30.). Mit der ersten und bis dahin besten Kombination kamen die Lilanen zum Anschlusstreffer. Müller und Ettelt im Zusammenspiel setzten unseren Australien-Rückkehrer Sebastian Faltin in Szene und dieser traf an Max Ahnert vorbei zum 1:2 (38.). Damit ging es auch in die Pause.

R. Herzog läutete mit einem 30-m-Fernschuss knapp links daneben die zweite Halbzeit ein (49.). Als auf der anderen Seite abermals Heinrich mit dem 3:1 nach einer Kontersituation zur Stelle war (53.), war die Entscheidung in der Partie gefallen. Fortan plätscherte das Spiel passend zum einsetzenden Regen mehr und mehr dahin, ohne dass es zwingende Tormöglichkeiten auf beiden Seiten zu verzeichnen gab. In der Schlussphase hätten Adrian Herkt für den DSC und Fabian Schünemann für die TuS noch etwas am Ergebnis ändern können.


Am Ende blieb es beim 3:1-Sieg für die Dresdner, der natürlich so in Ordnung ging. Für die Weinböhlaer war die Begegnung ein kleiner Fingerzeig wie in der Landesklasse gespielt wird und dass dort Fehler schneller bestraft werden. Für Trainer Würgau spielte das Ergebnis im Übrigen keine große Rolle: "Der DSC sollte nicht unser Gradmesser sein. Wir haben gut dagegen gehalten. Für die erste Partie gegen eine höherklassige Mannschaft bin ich nicht unzufrieden. Wir stehen erst am Anfang und sind auf einem guten Weg. Aber wir brauchen noch Zeit."


Am nächsten Samstag geht es um 15 Uhr beim Stadtoberligisten VfB Hellerau-Klotzsche weiter.


TuS spielte mit: K. Herzog - R. Herzog, Berndt, Schneider, Schirmer - Böhme (Anderssohn), Ettelt, Eisenblätter, Schünemann - Lützner (Faltin), Müller