Das Nachwuchs-Wochenende 06.06.15-07.06.15 im Überblick

Im Großfeldbereich konnten unsere Junioren durchweg ein positives Resümee ziehen. Unsere A-Junioren konnten mit einem 5:1 Heimerfolg verdiente 3 Punkte einfahren. Unser U-17 Jahrgang konnte gegen zahlenmäßig unterlegene Radeburger einen 1:0 Erfolg einfahren. Die U15 freute sich über einen Punktegewinn gegen den Tabellendritten aus Miltitz. 

Im Kleinfeldbereich hielt der Aufwärtstrend unserer D1-Jugend an, so fuhr man einen überlegenen 10:3 Erfolg beim Ortsnachbarn in Coswig ein. Die D2- Junioren freuten sich nach dem 12:1 Erfolg über den 3. Tabellenplatz. Unsere E1- Jugend zog leider beim MSV 1. mit 0:5 den Kürzeren. Besser machten es die E2- Junioren. Sie bezwangen den FV Gröditz 3. mit 14:4 und sicherten sich damit den Staffelsieg! Glückwunsch an dieser Stelle an das gesamte Team der E2! Durchweg positiv fiel auch Fazit der F- Junioren aus. Unsere F1-Jugend konnte sich mit 9:2 bei Fortschritt Meißen West durchsetzen. Die F2-Jugend feierte durch einen nie gefährdeten 15:0 Erfolg beim LSV in Lommatzsch den 2. Platz in der Platzierungsrunde!

All unseren Nachwuchsmannschaften, sowie dem Team jeweils "hinter den Kulissen", Sponsoren, Eltern und Großeltern gilt dabei ein ausdrücklicher Dank!


U19: Erhoffter Sieg unserer U19 im letzten Heimspiel

 

TuS Weinböhla - SpG Canitz/ Strehla / Röderau 5:1

 

 

U17: B- Junioren mit Sieg im letzten Meisterschaftsspiel

 

TuS Weinböhla - TSV 1862 Radeburg 1:0 (1:0)

Mit 1:0 konnte das letzte Meisterschaftsspiel der Saison 2014/2015 gegen den Tabellennachbar (5.) aus Radeburg gewonnen werden. Somit belegen wir in der Endabrechnung der Meisterschaft den 4. Tabellenplatz. Leider waren auch diesmal unsere Gäste stark unterbesetzt. Sie begannen mit nur 8 Spielern. Im Laufe der Spielzeit kamen dann noch 2 Spieler hinzu, die vorher als Schiedsrichter im Einsatz waren. Respekt an dieser Stelle an die Radeburger, dass sie trotzdem antraten und ein gutes Spiel ablieferten. In der ersten Halbzeit hatten wir 3 Großchancen, die der wieder sehr gut haltende Keeper der Gäste vereitelte. Aber in der 20. Min gelang es Justin Hecker, den Torwart zu überwinden und das 1 : 0 zu
erzielen. So blieb es auch bis zur Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit verflachte das Spiel mehr und mehr, was sicher auch auf die hohen Temperaturen zurückzuführen war. Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware oder wurden durch beide Torhüter vereitelt. So endete das Spiel mit 1 : 0.

 

HIER WEITERLESEN

 

 

 

U15: Verdienter Punktgewinn nach engagierte Leistung

 

TuS Weinböhla - SpG Miltitz 0:0 (0:0)

 

Die Jungs konnten einem leidtun. Bei fast unerträglicher Hitze ging es gegen den Tabellendritten aus Miltitz. Leider setzten sich die Personalprobleme der letzten Wochen fort und so standen nur 13 Mann im Kader. Diese 13 machten jedoch ihre Sache sehr gut und holten einen durchaus verdienten Punkt gegen konterstarke Miltitzer.

Die Marschroute der Trainer war klar: auf Grund der hohen Temperaturen sollten Ball und Gegner laufen gelassen werden, um den Gegner durch den Zwang des ständigen Verschiebens müde zu machen und gleichzeitig die Flügelstürmer Max und Lorenz nicht bei Zeiten in unnötige Sprints zu schicken. Dies gelang über die komplette Spielzeit. Gerade die zentralen Mittelfeldspieler hatten großen Anteil an der guten Spielverlagerung. Aber auch die Abwehr stand sehr gut und so kamen die Miltitzer nur selten durch ihre torgefährlichen Spieler Jannes Kallus und Ben Hickmann zu Torchancen. Diese konnte Alex, der einen sehr guten Ersatz für den erkrankten Paul im Tor darstellte, allesamt parieren. Durch die nachlassenden Kräfte boten sich in Halbzeit zwei mehr Räume für beide Mannschaften. Diese konnten aber nicht genutzt werden und so blieb es bei einem für C-Jugend Verhältnisse ungewöhnlichem 0:0.

Im letzten Spiel geht es dann nächste Woche gegen den Tabellenzweiten aus Merschwitz. Mit einem Sieg wäre der fünfte Platz sicher und man könnte sehr zufrieden in die Sommerpause gehen.

 


HIER WEITERLESEN

 

 

 

U13: D1-Jugend kommt wieder ins Rollen - Zweistelliger Derbysieg in Coswig

 

TuS Weinböhla – 1. FC Coswig   10:3 (6:0)

 

Von Beginn an übernahmen wir die Kontrolle über das Spiel, präsentierten uns hellwach und sehr konzentriert. Unser Mittelfeld erzeugte ein deutliches spielerisches Übergewicht und brachte die Gäste mit klugen Pässen in den Rücken der Abwehr auf unsere Stürmer ein ums andere Mal in Verlegenheit. Verpasste Richard Niese nach vier Spielminuten noch alleine vor dem leeren Tor die sichere Führung, so nahm Philipp Kusch in der 9. Minute einen Traumpass von Louis Höft auf und erzielte das hochverdiente 1:0. Nur zwei Minuten später bestrafte Paul Grünheid einen zu kurz abgewehrten Eckball und schob überlegt zum 2:0 ein. Wir erspielten uns weitere gute Gelegenheiten, während sich unsere Defensive mit Roman Lange, Luca Richter und Florian Rühle stabil präsentierte und die wenigen Angriffe der Gäste unterbinden konnte. In der 17. Minute spielten sich Philipp Kusch und Louis Höft mit einer schönen Kombination frei und Richard Niese vollendete den klugen Querpass zum 3:0. Den nächsten Treffer erzielte Philipp Kusch, nachdem sich der eingewechselte Tim Ruttloff herrlich auf der rechten Seite gegen zwei Gegner durchsetzen konnte. Vor der Pause trafen noch Tim Ruttloff nach einem schnell ausgeführten Einwurf zum 5:0 und Louis Höft nach Assist von Philipp Kusch zum 6:0. Leider verletzte sich kurz vor dem Seitenwechsel unser einziger Verteidiger Luca Richter, so dass wir defensiv erneut umstellen und nun praktisch ohne echten Verteidiger agieren mussten. Gute Besserung Luca.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nur geringfügig. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle und agierten konzentriert und spielfreudig. Unsere neu formierte Abwehr machte ihre Sache ganz gut, spielte jedoch logischerweise nicht fehlerlos. Einen der Fehler bestraften die Gäste in der 34. Minute mit dem 6:1, doch nur eine Minute später stellte Tim Ruttloff mit dem 7:1 den alten Abstand wieder her. Das 8:1 markierte mit Kapitän Louis Höft der beste Akteur auf dem Platz, der vor Spielfreude sprühte und im Mittelfeld relativ ungestört schalten und walten konnte. Wir spielten noch eine Reihe von sehr guten Chancen heraus, die wir jedoch nicht nutzen konnten. In der 53. und 56. Minute bestraften die Gäste dann noch zwei dicke Schnitzer unserer Defensive. Zwischendurch erzielte Richard Niese nach toller Vorarbeit von Louis Höft das 9:2 und markierte letztlich auch den 10:3 Endstand.

Am Ende steht ein hochverdienter Sieg zu Buche. Wir zeigten uns über die gesamte Spielzeit konzentriert, engagiert und spielfreudig und mit wesentlich mehr Selbstvertrauen. Zum letzten Punktspiel muss unser Team an Sonntag nach Canitz. Wir wollen auch dort unbedingt gewinnen, um den zweiten Platz zu sichern. Doch dazu ist erneut eine engagierte und konzentrierte Leistung erforderlich. Der Anstoß wurde von 9.00Uhr auf 13.00Uhr verlegt.

 

HIER WEITERLESEN

 

 

 

U13: D2 springt mit einem 12:1 Sieg gegen Fortuna Leuben auf den 3. Tabellenplatz

 

TuS Weinböhla – Fortuna Leuben  12:1

 

Engagiert begannen die Lilanen in der ersten Halbzeit und es dauerte keine drei Minuten bis der Ball zum ersten Mal im Tor der Fortuna zappelte. Hugo erzielte nach Vorlage von Felix das 1:0 für seine Mannschaft. Auch an den nächsten Aktionen war Hugo, unser Mann von der rechten Außenbahn, maßgeblich beteiligt: in der 4. Spielminute servierte er Max M. einen Eckball genau auf den Fuß – 2:0 und weitere drei Minuten später erhöhte er per Fernschuss zum 3:0. Nachdem Felix sich für sein aggressives Angriffsspiel mit dem vierten Tor für seine Farben belohnt hatte, zeigte auch Nicolas, dass sich das intensive Torschusstraining der letzten Wochen gelohnt hat. Er knallte den Ball in der 15. Spielminute aus 20 Meter unhaltbar ins obere Eck des Gästetores zum 5:0. Keine 180 Sekunden später war es wieder Nicolas der nach guter Vorarbeit des eingewechselten Pepe auf ein halbes Dutzend Tore für die D2 erhöhte. Beim ersten Angriff von Fortuna Leuben zeigte sich die TuS-Hintermannschaft etwas unsortiert und Max W. musste in höchster Not für unseren bereits geschlagenen Torhüter Dominic auf der Torlinie retten. Im Gegenzug erhöhte Patrik kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 7:0.

In der zweiten Halbzeit ließ es unsere Mannschaft etwas ruhiger angehen, zeigte aber immer noch einen attraktiven Angriffsfußball. Was das Trainerteam besonders freute, war der Blick der TuS-Akteure für den besser postierten Mitspieler. So spielten unsere Jungs die Spielzüge überlegt und ließen  Ball und Gegner laufen. Ein gutes Beispiel hierfür war der nächste Treffer der Lilanen: Max M. legte auf den besser postierten Abwehrchef Nick ab und dieser markierte per Fernschuss das 8:0. Danach folgte das 9:0 durch unseren Kapitän Max M. in der 43. Minute. Vier Minuten später nutzten unsere Gäste bei Ihrer zweiten Torchance eine Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft zum Ehrentreffer. Die Antwort gab unser Team postwendend. Hugo verwandelte in der 49. Spielminute einen Freistoß direkt. Leider verweigerte der gut leitende Referee diesem Treffer die Anerkennung.  Doch das war nur ein kleiner Schönheitsfehler, denn unsere Jungs drängten weiter auf das Gästetor. Und die Tore fielen wie reife Früchte vom Baum: 10:1 Felix in der 56. Minute, eine Minute später erhöhte Ben via Fernschuss zum 11:1 und den Schlusspunkt setzte Fortuna Leuben mit einem Eigentor zum 12:1.

 

HIER WEITERLESEN

 

 

 

U11: E1 verliert beim MSV 1. mit 5:0

 

Meißner SV 1. - TuS Weinböhla 5:0

 

 

 

U11: E2 sichert sich in Gröditz die Kreismeisterschaft

 

FV Gröditz 1991 3. - TuS Weinböhla 4:14


Am Sonntag gab es das Saisonfinale für unsere E2-Junioren bei den Jungs des FV Gröditz 1911. Mit einem klaren  4:14 Auswärtssieg konnte man Platz 1 verteidigen und sicherte sich den Meistertitel in der Staffel 3. Die gesamte Mannschaft spielte als "junger Jahrgang" auf einem hohem Niveau und schaffte in 18 Partien, 17 Siege und erzielte 203:44 Tore. Glückwunsch allen Jungs für eine tolle Saison!

 

 

U9: F1- Jugend gewinnt bei Fortschritt

 

Fortschritt Meißen West - TuS Weinböhla 2:9

 

Am letzten Spieltag der Saison ging es zum Tabellenletzten Fortschritt Meissen-West. Entsprechend motiviert fingen die Spieler an und erspielten sich  sehr viele Chancen, die aber leider nicht genutzt wurden. Meissen verteidigte mit seinem zum Großteil aus Spielern des jungen Jahrganges bestehenden Mannschaft sehr gut und war über Konter stets gefährlich. So kam es, das Meissen eine Chance zum 1:0 nutzen konnte. Wir spielten aber weiter sehr gut nach vorn und setzen den Gegner unter Druck und konnte am Ende der 1. Halbzeit doch noch zwei Tore erzielen zum 2:1 Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild, aber jetzt wurden die Chancen konsequenter genutzt und am Ende stand es 9:2. Eine gute kämpferische, lauf- und spielstarke Leistung aller Spieler brachte den verdienten Sieg. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte er auch höher ausfallen können.

 

HIER WEITERLESEN

 

 

U9: Scheibenschießen unserer F2 in Lommatzsch & 2. Platz in Platzierungsrunde

 

Lommatzscher SV - TuS Weinböhla 0:15

 

Das Team reiste zwar etwas unausgeschlafen aber mit neuen Tricks von Messi und Co vom Champions League Finale am Vorabend nach Lommatzsch. Im letzten Punktspiel galt es aber unbedingt mit einem Sieg den 2. Platz abzusichern. Nach anfänglichen ausgeglichen ersten 10 Minuten, legten dann die Jungs wie die Feuerwehr los und erspielten sich bis zur Pause eine beruhigende Führung von 5:0. Beachtenswert war das erste Saisontor zum 4:0 durch unseren Abwehrchef Konstantin mit einem schönen und straffen Schuss aus der zweiten Reihe!

In der zweiten Halbzeit ging es dann munter weiter. Die Jungs erspielten sich ein ums andere Mal durch schöne Spielzüge gut Torchancen, von denen die meisten auch erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Natürlich ließ uns der gut kämpfende Gegner mit jedem Tor ein wenig mehr Platz, aber viele Angriffe waren in Zusammenarbeit aller Mannschaftsteile sehenswert herausgespielt. Es konnten sich auch fast alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Besonders gefreut hat den Trainern und allen Fans auch der erste Saisontreffer von Oskar in seinem 3.Punktspiel, welcher somit seine wie immer kämpferische Leistung diesmal vollendete.

Völlig verdient konnten die Jungs nach dem Ende nicht nur das 15:0 feiern, sondern auch den 2.Platz in der Platzierungsrunde hinter der SpG Stahl Riesa 2./Lok. Herzlichen Glückwunsch nach Riesa und natürlich auch an alle anderen Teams in unsere Staffel. Der Test der sogenannten Fair Play Liga hat wie erwartet gut funktioniert.

Wir Trainer bedanken uns bei der sehr guten Unterstützung der Eltern und vor allem bei den Jungs für die gezeigten super Leistungen! Wir freuen uns nun auf unser eigenes Turnier am kommenden Wochenende, der anschließenden Saisonabschlussparty und den kommenden Turnieren bis zur Sommerpause!

 

HIER WEITERLESEN