D-Junioren kommen wieder ins Rollen – zweistelliger Derbysieg gegen Coswig

TuS Weinböhla – 1. FC Coswig   10:3 (6:0)

 

Am Sonntag stand für unsere D1-Junioren das Derby gegen Coswig auf dem Programm. Nachdem bereits in den vergangenen Partien die Formkurve endlich wieder deutlich nach oben zeigte, wollten wir mit einem Sieg im letzten Heimspiel den zweiten Tabellenplatz sichern. Bis auf Abwehrchef Theodor Seimer standen alle Spieler zur Verfügung.

Von Beginn an übernahmen wir die Kontrolle über das Spiel, präsentierten uns hellwach und sehr konzentriert. Unser Mittelfeld erzeugte ein deutliches spielerisches Übergewicht und brachte die Gäste mit klugen Pässen in den Rücken der Abwehr auf unsere Stürmer ein ums andere Mal in Verlegenheit. Verpasste Richard Niese nach vier Spielminuten noch alleine vor dem leeren Tor die sichere Führung, so nahm Philipp Kusch in der 9. Minute einen Traumpass von Louis Höft auf und erzielte das hochverdiente 1:0. Nur zwei Minuten später bestrafte Paul Grünheid einen zu kurz abgewehrten Eckball und schob überlegt zum 2:0 ein. Wir erspielten uns weitere gute Gelegenheiten, während sich unsere Defensive mit Roman Lange, Luca Richter und Florian Rühle stabil präsentierte und die wenigen Angriffe der Gäste unterbinden konnte. In der 17. Minute spielten sich Philipp Kusch und Louis Höft mit einer schönen Kombination frei und Richard Niese vollendete den klugen Querpass zum 3:0. Den nächsten Treffer erzielte Philipp Kusch, nachdem sich der eingewechselte Tim Ruttloff herrlich auf der rechten Seite gegen zwei Gegner durchsetzen konnte. Vor der Pause trafen noch Tim Ruttloff nach einem schnell ausgeführten Einwurf zum 5:0 und Louis Höft nach Assist von Philipp Kusch zum 6:0. Leider verletzte sich kurz vor dem Seitenwechsel unser einziger Verteidiger Luca Richter, so dass wir defensiv erneut umstellen und nun praktisch ohne echten Verteidiger agieren mussten. Gute Besserung Luca.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nur geringfügig. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle und agierten konzentriert und spielfreudig. Unsere neu formierte Abwehr machte ihre Sache ganz gut, spielte jedoch logischerweise nicht fehlerlos. Einen der Fehler bestraften die Gäste in der 34. Minute mit dem 6:1, doch nur eine Minute später stellte Tim Ruttloff mit dem 7:1 den alten Abstand wieder her. Das 8:1 markierte mit Kapitän Louis Höft der beste Akteur auf dem Platz, der vor Spielfreude sprühte und im Mittelfeld relativ ungestört schalten und walten konnte. Wir spielten noch eine Reihe von sehr guten Chancen heraus, die wir jedoch nicht nutzen konnten. In der 53. und 56. Minute bestraften die Gäste dann noch zwei dicke Schnitzer unserer Defensive. Zwischendurch erzielte Richard Niese nach toller Vorarbeit von Louis Höft das 9:2 und markierte letztlich auch den 10:3 Endstand.

Am Ende steht ein hochverdienter Sieg zu Buche. Wir zeigten uns über die gesamte Spielzeit konzentriert, engagiert und spielfreudig und mit wesentlich mehr Selbstvertrauen. Zum letzten Punktspiel muss unser Team an Sonntag nach Canitz. Wir wollen auch dort unbedingt gewinnen, um den zweiten Platz zu sichern. Doch dazu ist erneut eine engagierte und konzentrierte Leistung erforderlich. Der Anstoß wurde von 9.00Uhr auf 13.00Uhr verlegt.


Zum Einsatz kamen: Roman Lange, Tim Ruttloff (2), Florian Rühle, Philipp Kusch (2), Luca Hasse, Luca Richter, Louis Höft (2), Hugo Knebel, Paul Grünheid (1), Richard Niese (3)