Niederlage beim frischgebackenen Meister

TSV Radeburg  -  TuS Weinböhla 5:2 (2:2)

 

Nach einer 14-tägigen Spielpause musste unsere D1 am Sonntag zum Tabellenführer nach Radeburg. Der Gastgeber hatte sich bereits in der Vorwoche vier Spieltage vor Schluss die Meisterschaft gesichert – herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an das Team von Trainer Sven Wehnert und Enrico Bürger.


Doch wir waren natürlich nicht als Gratulanten angereist. Es galt zum einen, den Spielrhythmus wieder aufzunehmen; vor allem aber, die letzte Pleite gegen die Zillestädter wieder gutzumachen. Alle Akteure standen dafür zur Verfügung.

Von Beginn an übernahmen wir die Kontrolle über die Partie und waren feldüberlegen. Verpasste Florian Rühle nach vier Minuten noch knapp die Führung, klappte es dann wenige Minuten später. Allerdings benötigten wir vier Versuche, ehe der Ball im Kasten war. Paul Grünheid zog aus 15 Metern ab und zwang den Torhüter zu einer guten Parade; beim Nachschuss traf Florian Rühle erneut den Keeper und letztlich brauchte Richard Niese noch zwei Versuche per Kopf, ehe der Ball dann endlich im Kasten war. Diese Szene sollte für den weiteren Verlauf symptomatisch sein. 

Mitte der ersten Spielhälfte hatte Richard Niese dann den Ausbau der Führung auf seinem starken Fuß, konnte aber völlig freistehend aus 8 Metern die Gelegenheit leider nicht nutzen. Im Gegenzug zeigte uns der Gastgeber, wie man effizient mit Torchancen umgeht und erzielte den 1:1 Ausgleich. Damit ging es in die Pause.

 

Auch in der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel sehr ähnlich. Wir präsentierten uns spielfreudig, waren feldüberlegen und hatten mehr Spielanteile, während der Gastgeber auf unsere Fehler lauerte und auf Konter setzte. Hatte Richard Niese in der 36. Minute noch Pech, als der Keeper der Gastgeber sein Geschoss gerade noch an die Latte lenken konnte, konterten uns die Radeburger kurz darauf wieder clever aus und schoben zur Führung ein. Doch in der 41. Minute gelang uns der verdiente Ausgleich. Philipp Kusch nagelte den Ball aus gut 18 Metern an den rechten Pfosten; von dort sprang der Ball an den linken Pfosten und letztlich Stürmer Hugo Knebel vor die Beine, der den Abpraller  zum 2:2 versenkte.  

Wir spielten weiter mutig nach vorn und wollten das Spiel gewinnen, was auch absolut möglich gewesen wäre, wurden aber in den letzten 7 Minuten der Partie dafür bestraft. Der Gastgeber konterte  in der 53. Minute eiskalt zur schmeichelhaften 3:2 Führung und erzielte in der Schlussminute sogar noch zwei weitere Treffer.


Am Ende steht hier zwar eine Niederlage zu Buche, doch wäre mindestens  Unentschieden verdient gewesen. Wir bestimmten nahezu die gesamte Partie, präsentierten uns engagiert und spielfreudig und wurden letztlich für unsere Abschlussschwäche bestraft. Radeburg hingegen verließ sich hauptsächlich auf seine beiden cleveren Offensivkräfte vom älteren Jahrgang und erteilte uns eine Lehrstunde in Sachen Effizienz. 

Am kommenden Freitag muss das Team arg ersatzgeschwächt beim MSV antreten, ehe am Sonntag die Gäste aus Coswig zum Derby anreisen. 


Zum Einsatz kamen: Roman Lange, Theodor Seimer, Tim Ruttloff,  Florian Rühle, Philipp Kusch, Luca Hasse, Luca Richter, Louis Höft, Hugo Knebel (1), Paul Grünheid, Richard Niese (1)