Aufholjagd noch mit Punkt belohnt

TuS Weinböhla - SG Kreinitz 2:2 (0:2)

 

Gegen den Tabellenzweiten und die noch im Aufstiegsrennen befindliche SG Kreinitz wollte die TuS die 1:3-Hinspielpleite ausbügeln, seine eigene Position im Verfolgerfeld für den Endspurt der Liga möglichst verbessern und letztlich die Gäste noch einmal ärgern. Mit dem 2:2 gelang Weinböhla dabei nach 0:2-Pausenrückstand mit einer starken Aufholjagd doch noch ein insgesamt nicht unverdienter Punktgewinn.

 

Die erste Viertelstunde ließ sich bei den Hausherren überaus gut an. Kaiser hatte gar frei vor dem SG-Keeper im Fallen die Führung auf dem Schlappen, touchierte aber nur den Außenpfosten. Kreinitz konnte sich in der Folge eine leichte Feldüberlegenheit erspielen, ohne zunächst hochkarätige Chancen zu kreieren. Kurz vor der Pause aber zeigte sich die Stärke der Gäste: mit ihren guten Offensivspielern narrten sie zweimal die Hintermannschaft der TuS, allen voran Liga-Toptorjäger Kögler als Antreiber, und zogen durch die Tore von Tietze (38.) und Schamber (41.) auf 2:0 davon. Jeweils brachten die Lilanen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und stellten sich dabei bisweilen schülermäßig an. Mit der zunächst beruhigend wirkenden Zwei-Tore-Führung für die SGK ging es in die Kabinen.

In den zweiten 45 Minuten wurde die Partie fast komplett auf den Kopf gestellt. Mit zunehmendem Spielverlauf verlagerte sich das Geschehen mehr und mehr in die Hälfte der Kreinitzer. Diese waren allem Anschein nach nur noch auf Ergebnisverwaltung bedacht. Jedenfalls stellten sie zusehends das Fußballspielen ein. Mit einem kuriosen Treffer gelang den Platzherren der Anschluss: Müller hielt einfach mal drauf und der zentral ankommende Ball fand am verdutzten Schlussmann vorbei irgendwie den Weg ins Tor (65.). Das gab den Lilanen nun weiter Auftrieb. Den psychologischen Vorteil ausnutzend, erspielten sie sich nun einige gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Es musste aber dafür ein Standard herhalten. Der dafür zuständige "Spezialist", TuS-Kapitän Ettelt, zirkelte nicht zum ersten Mal die Kugel direkt zum umjubelten 2:2 in die Maschen (73.). Auch hier wirkte der Ball nicht unhaltbar. Weinböhla besaß sogar noch die Chancen zur kompletten Wende der Begegnung, aber sowohl Müller als auch Schünemann vermochten es nicht den Siegtreffer zu erzielen.


Am Ende konnte eine doch gerechte Punkteteilung konstatiert werden. Die erste Hälfte war auf Seiten der TuS sehr dürftig und eine der schwächsten der Saison. Dagegen konnte man im zweiten Durchgang sehen was alles möglich ist, wenn die kämpferischen Tugenden und der Wille im Spiel sind. Mit der Leistung ab Minute 46 hat man die SG Kreinitz noch arg in Bedrängnis gebracht und sich mit dem Remis sogar auf Platz 4 in der Tabelle verbessert.


TuS spielte mit: Herzog - Lachmann, Gabler, Quietzsch, Anderssohnn (46. Eisenblätter) - Schünemann, Ettelt, Berndt, Rothe - Kaiser, Schirmer (61.Müller)