Souveräner Sieg der C-Jugend im Nachholespiel

SpG Canitz - TuS Weinböhla 1:5 (1:3)

 

Da sich die Trainerdelegationen geeinigt hatten, den Männertag für andere Aktivitäten zu nutzen, wurde der 19. Mai als Ausweichtermin festgelegt. Auch wenn drei wichtige Stützen auf Seiten der Gastgeber fehlten, die Leistung der Lilanen war über den Großteil der 70 Minuten sehr ansprechend.

Bereits in der dritten Minute ging die TuS mit 1:0 in Führung. Lorenz setzte sich schön über seine rechte Seite durch und brachte die Flanke präzise auf den Kopf von Sten, der keine Probleme hatte, den Ball über die Linie zu befördern. Leider wurde ein Ballverlust in der achten Minute von den Canitzern knallhart zum Ausgleich genutzt. Weinböhla ließ sich aber nicht irritieren und spielte weiter mutig nach vorn. In der Folgezeit boten sich viele gute Gelegenheiten zur erneuten Führung. Bis zur 20. Minute fehlte jedoch ein wenig das Glück auf dem unebenen Rasen. Dann aber war es eine Ecke von Lorenz, die „Abwehrturm“ Justin mustergültig per Kopf verwertete. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte schaltete Erik bei einem Freistoß an der Mittellinie reaktionsschnell. Sein Diagonalball fand in Tim einen dankbaren Abnehmer, der keine Mühe hatte den gegnerischen Torwart zu überwinden.

 

In der zweiten Halbzeit war Canitz vor allem auf das Verteidigen des eigenen Strafraums bedacht. Die Räume waren deshalb für die Eisenblätter-Schirmer-Schützlinge enger als noch in Halbzeit eins. Die Mannschaft machte es aber trotzdem nicht schlecht. Eine gute Abwechslung aus effizientem Kurzpassspiel und langen Diagonalbällen ließ die Trainer am Spielfeldrand das Spiel genießen. Auch wenn nicht alles gelang, waren die Übungsleiter froh, dass versucht wurde, die vorgegeben Vorgaben umzusetzen. Eine der schönsten Kombinationen führte in der 55. Minute zum 4:1. Tim zog von der rechten Seite in die Mitte, spielte den Ball auf Sten, der den Ball direkt auf Lorenz prallen ließ. Der Canitzer Torwart hatte bei dem sehr scharf geschossen Schuss von Lorenz absolut keine Chance seine Arme noch hinter den Ball zu bekommen. 10 Minuten später war es erneut Lorenz der nach einem schönen Solo den Ball in der kurzen Ecke unterbringen konnte und so den 5:1 Endstand markierte.

 

Nach der Pause am Pfingstwochenende beginnt der schwere Saisonendspurt, bei dem man gegen drei Mannschaften aus den Top 5 antritt. Den Auftakt bildet dann das Heimspiel gegen die zweite Vertretung des Großenhainer FV. Auch bei diesem Gegner bedarf es einer genauso guten Leistung um die nächsten Punkte einzufahren und dem Saisonziel, ein Platz unter den ersten Fünf, einen großen Schritt näher zu kommen.

 

Es spielten: Paul Nemmert, David Frisch, Clemens Jüttner, Maurice Mögel, Justin Kaluza, Jonas Bakondi, Hannes Stiller, Erik Lippold, Tim Fischer, Lorenz Fanslau, Sten Höhne, Nils Jung, Robin Hohlfeld und Alex Eisenblätter