Sieg der C-Junioren durch gute zweite Halbzeit

TuS Weinböhla - SpG Kalkreuth/Ebersbach/Lampertswalde 5:2 (1:0)

 

Gegen die Spielgemeinschaft aus Kalkreuth konnte ein Pflichtsieg eingefahren werden. Eine gute Halbzeit reichte aus, um die drei Punkte zu behalten. Leider gibt es seit dem Beginn der Rückrunde aus den unterschiedlichsten Gründen einen Personalmangel, sodass auch in diesem Spiel Verstärkung aus D- und B-Jugend benötigt wurde.

Das Spiel begann sehr zerfahren. Viele Ungenauigkeiten im Passspiel sorgten dafür dass es Kalkreuth einfach hatte, die Angriffe der Gastgeber zu verteidigen. Besonders die Verlagerung von einer Seite zur anderen funktionierte fast nie. Kalkreuth war vor allem auf das Verteidigen des eigenen Strafraums bedacht und versuchte ab und zu über ihren schnellen und wendigen Außenbahnspieler Pascal Georgi für eigene Torgefahr zu sorgen. Mit fortlaufender Dauer der ersten Halbzeit konnten die Lilanen die Gäste immer mehr in ihrer Hälfte einschnüren. Zeitiges Pressing sollte immer wieder für schnelle Ballgewinne sorgen. Dies klappte allerding nur selten, da gerade das Mittelfeld einige Male schlecht gestaffelt stand. In der neunten Minute war Niclas allerdings sehr wachsam und stibitzte einem gegnerischen Verteidiger auf der rechten Seite den Ball. Seine Eingabe landete bei Jonas der keine Probleme hatte, den Ball aus drei Metern über die Linie zu bugsieren. In der Folgezeit hätte es durchaus Elfmeter für Kalkreuth geben können, als ein Kalkreuther Stürmer vom herauslaufenden Torwart Paul getroffen wurde. Mit der 1:0 Führung ging es dann verdientermaßen auf Grund der leichten Feldüberlegenheit in die Pause.

In der zweiten Hälfte traten die Gastgeber mit einer besserem Passspiel und einer verbesserten Zweikampfführung an. Als es in der 40. Minute auf der linken Abwehrseite mehrmals die Möglichkeit versäumt wurde, den Ball zu klären nutzte der Kalkreuther Zhurjan Kühne die sich bietende Möglichkeit und vollendete zum 1:1 Ausgleich. Weinböhla ließ aber nicht die Köpfe hängen und erhöhte weiter den Druck. In der 50. Minute setzte sich Lorenz in seiner unnachahmlichen Art auf der rechten Seite gegen mehrere Gegner durch. Seine Eingabe kam zu D-Junior Felix, der mit einem schönen Haken seinen Gegner abschüttelte und dann überlegt seine Farben erneut in Führung brachte. Keine zwei Minuten krönte Lorenz eine schöne Einzelaktion, indem er den Ball zum 3:1 in die Maschen drosch. Am 4:1 war Lorenz ebenfalls beteiligt, als er Erik mustergültig bediente. Kurz vor dem 5:1 konnte die Kalkreuther Abwehr den Ball zweimal in Not auf der Linie klären. Beim dritten Versuch ließ Erik ihnen dann allerdings keine Chance. Als alle Weinböhlaer Spieler der Meinung waren, dass ein Ball im Seitenaus war und somit keine Reaktion zeigten als Pascal Georgi Richtung Tor lief, nutzte dieser die Verwirrung der Hintermannschaft und erzielte den Treffer zum 5:2 Endstand.

Bereits am Dienstag steht das nächste Spiel für die C-Jugend an. Um 18 Uhr trifft die Mannschaft in Canitz auf einen wahrscheinlich schwerer zu bespielenden Gegner. Dann muss über die komplette Spielzeit einen ansprechende Leistung gezeigt werden.

 


Es spielten: Paul Nemmert, Sten Höhne, Clemens Jüttner, Maurice Mögel, Tom Selle, Alex Eisenblätter, Hannes Stiller, Erik Lippold, Jonas Bakondi, Lorenz Fanslau, Niclas Heinz, Nils Jung, Robin Hohlfeld und Felix Kade