Nur Unentschieden wegen schlechter Chancenverwertung

 TuS Weinböhla  – TSV Radeburg 2:2 (1:0)


So richtig zufrieden mit dem Ergebnis war niemand auf Weinböhlaer Seite, auch wenn man nach 1:2 Rückstand noch einen Punkt retten konnte. Vor allem die Verletzungen trübten die gute Leistung der Mannschaft. Jedoch alles der Reihe nach: Bei schönstem Wetter durfte die C-Jugend das erste Mal im Jahr den „heiligen“ Rasen in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte betreten. Von daher war die Devise der Trainer ein gepflegtes Kurzpassspiel aufzuziehen und über die schnellen Außen sich Möglichkeiten zu erspielen. Die Stürmer hatten den Auftrag die beiden Innenverteidiger anzulaufen, da diese ihre schnellen Stürmer mit langen Bällen in Szene setzen wollten. Bereits im Hinspiel war dies das probate Mittel der Radeburger. Gerade zu Beginn der Partie gelang dies sehr gut und so wurde der Gegner zu vielen Fehlabspielen gezwungen. Die meisten lange Bälle waren zu unpräzise oder wurden von der gut postierten Viererkette abgefangen. Die Lilanen dagegen kombinierten sehr gut im Mittelfeld und kamen über viele Flankenläufe von Max und Lorenz zu guten Torgelegenheiten. Allerdings wurden diese teilweise kläglich vergeben. Nur in der 8. Minute konnte eine scharfe, flache Eingabe von Max durch den gut eingelaufenen Niclas zur völlig verdienten Führung verwertet werden. Mit dieser knappen und viel zu niedrigen Führung ging es dann in die Halbzeit.

 

In der zweiten  Halbzeit waren die Eisenblätter-Herzog-Schirmer-Schützlinge genauso spielerisch überlegen, doch beste Chancen wurden liegen gelassen. Und wenn man die Tore vorn nicht macht, dann fallen sie hinten. So kam die Truppe aus der Karnevalshochburg, bei denen die Mittelfeldspieler kaum einen Ball bekamen, durch zwei lange Bälle zu zwei Toren. Dabei gibt es keinen Vorwurf an die Viererkette, die fast immer sehr gut stand, aber in der zweiten Hälfte ein paar kleine Kraftprobleme bekam. Trotz des 1:2 Rückstandes gaben die Weinböhlaer nie auf. Leider wurde von Seiten der Radeburger trotz Führung eine unnötige Härte an den Tag gelegt. Viele unnötige Fouls störten den Spielfluss der Gastgeber. Da der Schiedsrichter auch völlig die Linie verlor, kam es zu einigen Verletzungen. Bei einen dieser sinnlosen Fouls verletzte sich Tom schwerer, sodass er sich das Knie verdrehte und vom Krankenwagen abgeholt werden musste. Glücklicherweise ist keine schwerliegende Verletzung aufgetreten. Gute Besserung trotzdem an dieser Stelle. Auch von der Verletzung ließ sich die junge C-Jugend nicht beeindrucken. In der 52. Minute konnte Max aus dem Gewühl heraus den völlig verdienten Ausgleich erzielen. Eine erneute Führung wäre durch weitere gute Torgelegenheiten durchaus möglich gewesen, doch am Ende lies die schlechte Chancenverwertung nur eine Punkteteilung zu.

 

Nächsten Samstag geht es nach Zabeltitz, wo ein ähnliches Spiel zu erwarten sein wird. Bis dahin ist hoffentlich der Großteil der kleineren Wehwehchen auskuriert, sodass wieder eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz steht. Auf Grund des Landespokalfinales der Frauen kann nur Dienstag trainiert werden. Schwerpunkt der Trainingseinheit wird garantiert der Torschuss sein...

 

Es spielten: Paul Nemmert, Nils Jung, Clemens Jüttner, Maurice Mögel, Tom Selle, Erik Lippold, Jonas Bakondi, Sten Höhne, Max Riefling, Lorenz Fanslau, Niclas Heinz, Alex Eisenblätter, Julian Weiß, Johannes Börner und Ricardo Vogel