D1 mit zweiter Saisonniederlage

1. FC Coswig - TuS Weinböhla 4:1 (1:1)

 

 

Am Samstag stand für unsere D1 das Derby gegen den 1. FC Coswig auf dem Programm. Das Team musste dabei auf Abwehrchef Theodor Seimer verzichten. Dafür standen nach Erkrankung bzw. Verletzung Luca Richter, Hugo Knebel, Philipp Kusch, Roman Lange und Richard Niese zwar wieder zur Verfügung, doch merkte man einigen Akteuren die teilweise lange Trainingspause deutlich an.

 

Der Gegner präsentierte sich hellwach, hatte sich sehr gut auf unser Team eingestellt und ging engagiert und motiviert in die Zweikämpfe, während wir überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel bekamen. Schnörkellos spielten die Gastgeber nach vorn und hatten mehrere Gelegenheiten, ehe sie in der 15. Minute folgerichtig in Führung gingen. Nach etwa zwanzig Spielminuten kamen wir etwas besser in die Partie und verlagerten das Geschehen mehr in die gegnerische Hälfte. Kurz vor dem Pausenpfiff vollendete Philipp Kusch die Vorarbeit von Richard Niese zum 1:1.


Den zweiten Abschnitt begannen wir mit einer spielerisch guten Phase. Endlich zogen wir unser Kombinationsspiel auf, hatten den Nebenmann im Blick und gingen unnötigen Zweikämpfen aus dem Weg. Lohn der Verbesserung wäre der sichere Führungstreffer gewesen, doch Richard Niese übersah den völlig allein stehenden Philipp Kusch und schloss stattdessen selber überhastet ab. Kurz darauf hatte Luca Hasse Pech, als sein listiger Heber nur an die Querlatte klatschte. Wie aus dem Nichts fiel mitten in dieser Phase dann die erneute Coswiger Führung. Der Gastgeber nutzte dabei ein grobes Missverständnis in unserer umformierten Hintermannschaft. Doch anstatt weiter auf spielerischem Wege den Erfolg zu suchen, verfielen wir nach diesem erneuten Rückschlag wieder zusehends in das Schema der ersten Spielhälfte. Wieder verzettelten wir uns in völlig unnötige Zweikämpfe gegen die insbesondere im Mittelfeld physisch überlegenen Coswiger, anstatt den Ball laufen zu lassen. Nach einem haarstäubenden Abwehrschnitzer luden wir den Gastgeber in der 50. Minute zu einem erneuten Treffer ein und in der letzten Spielminute erzielte der Gegner den 4:1 Endstand.

 

Letztlich war die zweite Saisonniederlage sehr lehrreich für uns. Der eine oder andere Akteur präsentierte sich taktisch völlig undiszipliniert, manche Spieler haben physisch enormen Nachholebedarf. Nur wenn alle Akteure im Training und im Wettkampf engagiert und konzentriert zu Werke gehen und wir uns auf unsere spielerischen Stärken besinnen, werden wir in die Erfolgsspur zurückkehren.

 

Zum Einsatz kamen:

Roman Lange, Richard Niese, Tim Ruttloff, Florian Rühle, Philipp Kusch (1), Luca Hasse, Luca Richter, Louis Höft, Hugo Knebel, Paul Grünheid