U19 sammelt wichtige Punkte im Abstiegskampf

JFV Elster-Röder - TuS Weinböhla 1:3 (0:1)


Nach zuletzt zwei bitteren Niederlagen in Mittweida (2:3) und zuhause gegen Radebeul (0:1), galt es am heutigen Tag die guten Leistungen zu wiederholen und in Punkte umzumünzen.

Doch bereits nach 8 Minuten sah alles aus wie gehabt. Nach einem Pass durch die Schnittstelle der Innenverteidigung tauchte Luciano Vignati frei vor Torhüter Eric Winkler auf und netzte eiskalt zum 1:0 für die Mannen aus Elsterwerda ein. Weinböhla brauchte ein paar Minuten um diesen frühen Rückschlag zu verdauen, und hatte Glück, als ein Spieler der Gastgeber in dieser Phase etwas zu genau zielte und den Pfosten traf. Daraufhin wurde jedoch verstanden, dass man nicht nur reagieren muss, sondern auch agieren muss. Dies tat die Elf von TuS-Coach Bartel. 20 Minuten vor der Pause wurde Weinböhla stärker und wurde für die Offensivbemühungen belohnt. Nach einem Pass von Kevin Wilde war Felix Hillman frei durch und schob zum 1:1 ein (42.). Dies war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

Nach der Pause wurde es ein offenes Spiel. In der 64. Minute wurde Niels Meyer einfach laufen gelassen, und markierte folgerichtig das 2:1 mit einem flachen Schuss in die Ecke. Doch die Gäste kamen zurück, nach einer Flanke von Moritz Heidenblut schien der Ball bereits geklärt, doch Florian Lützner ließ dem Gästekeeper mit einem strammen Schuss von der Strafraumkante keine Chance (66.) Und es ging weiter. Nach Unruhen im Strafraum von Elster-Röder schaltet Robert Klix am schnellsten und schob aus 5m zum 2:3 ein (77.) Doch nach einem Foul halblinker Position ließ Elster- Röders Kapitän Bodo Zeiler Weinböhlas Torhüter Eric Winkler mit einem platzierten Freistoß keine Chance (80.). Die letzen 10 min. gehörten jedoch wiederum den Lila-Weißen, denn man wusste um die eigene Qualität und spielte weiter selbstbewusst mit hohem Tempo nach vorne. Weinböhla kam 4 Minuten vor Schluss noch einmal zurück. Eric Ohlmann ließ auf der linken Seite 3 Mann aussteigen, drehte sich einmal um den Torwart und vollendete zum 3:4 (86.). Aber es kam noch besser. Wiederum Eric Ohlmann brachte eine Ecke direkt (!) im Tor unter, die endgültige Entscheidung (88.) Infolge eines gut ausgespielten Konters hatte Robert Klix in der 90. Spielminute nochmals die Möglichkeit auf 6:3 zugunsten der TuS zu erhöhen. Der Ball jedoch streifte nur die Querlatte.

Die Mannen von Trainer Uwe Bartel gewannen letztendlich verdient aufgrund der engagierten und kämpferischen Leistung. Damit setzt Weinböhla ein weiteres Zeichen im Abstiegskampf und beweist, dass es noch nicht abgeschrieben ist. Besonders hervorzuheben ist die große Moral der U19, welche nach zweimaligem Rückstand ins Spiel zurückgefunden hat und damit auch zeigt, dass man den Willen hat das Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Das nächste Spiel der U19 ist das Heimspiel ( 19.04.) gegen den Döbelner SC, welcher aufgrund eines 1:0 -Erfolgs gegen die BSG Stahl Riesa die Tabellenführung übernommen hat und somit auch Mittweida auf den 2. Platz verdrängt hat. Die vierwöchige Pause nutzt das Team um Trainer Uwe Bartel, Co-Trainer Erik Weißmann und Mannschaftsleiter Dirk Lützner für eine intensive Vorbereitung. Es werden 3 Testspiele organisiert, um den Rhythmus beizubehalten. Dabei wurde man schon zweimal fündig. Zum einen wird es ein Testspiel gegen den SC 1911 Großröhrsdorf geben(derzeitiger Tabellenführer der Landesklasse Ost) . Zum anderen testet die TuS am 12.04. in Neustadt/Sachsen gegen den BSV Sebnitz ( derzeitig 9. Platz der Landesklasse Ost).