Souveräner Erfolg zum Auftakt

Die Kicker der 1. Mannschaft der TuS Weinböhla erwarteten zur Punktspielpremiere auf dem heimischen Hartplatz den SV Lampertswalde. Gegen den in allen Belangen unterlegenen Gast gab es mit dem ungefährdeten 3:0-Sieg einen Start nach Maß in die Rückrunde.


Aufgrund des Fehlens dreier etatmäßiger Verteidiger vertraute Coach Piehl dem Vier-Abwehrriegel der Vorwoche in Dittersbach. Als Kaiser ein erstes Mal über links geschickt wurde, konnte er den ersten Torversuch in den Notizbüchern erwirken. Sein Abschluss strich etwas rechts hoch vorbei (6.). Schirmer tat es dann seinem Mitspieler gleich: auch er setzte den Schuss neben das Gehäuse (9.). Nach gut der Hälfte des ersten Durchgangs legte sich Gabler die Kugel zum Freistoß bereit. Der Flankenball segelte in den Strafraum, wo letztlich Kaiser per Kopf noch einmal quer legt und Böhme zum hochverdienten 1:0 das Leder über die Linie beförderte (23.). Kurz darauf erneut eine Standardsituation, diesmal von Ettelt getreten. Den flachen Freistoß ließ Bade im SVL-Tor prallen, doch Böhme erzielte dann aus einer Abseitsstellung das vermeintliche 2:0 (27.). Es blieb zunächst bei der knappsten aller Führungen. 

Vor dem Halbzeitpfiff noch drang der aufgerückte Eisenblätter in den 16er ein und wird regelwidrig zu Fall gebracht. Den folgerichtigen Elfmeter schob Gabler sicher ins linke untere Eck und erhöhte so zum 2:0 (41.). Die Lampertswalder, deren Harmlosigkeit die TuS-Abwehr fast beschäftigungslos sein ließ, schwächten sich dann auch noch selbst als Richter wegen einer verbalen Entgleisung seinem eigenen Mitspieler gegenüber von Schieri Lorenz mit Gelb/Rot vorzeitig vom Platz gestellt wurde (44.). Das Halbzeit-Fazit konnte nur lauten: alles nach Plan bei Weinböhla und „Lampe“ musste nun versuchen die Niederlage in Grenzen zu halten.


Die Gäste waren mit Beginn der zweiten Hälfte wie zu erwarten noch tiefer gestaffelt und die TuS spielte mit ununterbrochen hoher Feldüberlegenheit nun auch in numerischer Überzahl. Müllers Freistoß verpasste Ettelt dann haarscharf am langen Pfosten zur Resultatserhöhung (50.). Bei Gablers folgendem Querpass von der Grundlinie in den Strafraum stand kein Abnehmer im Zentrum bereit (53.). Auch sein Freistoß flach an der Mauer vorbei verfehlte leider auch etwas links sein Ziel (59.). Der Lampertswalder Torwart Bade schien sich bei Schirmers Direktabnahme etwas verschätzt zu haben, doch die Kugel zischte zum Glück für den Keeper und seine Mannschaft auch diesmal am Pfosten vorbei (70.). Das Spiel plätscherte zusehends so dahin, denn der SVL war um Schadensbegrenzung bemüht und Weinböhla nutzte zum einen die sich bietenden Möglichkeiten nicht entschlossen genug und spielte auch die Überlegenheit nicht konsequent bis zum gegnerischen Strafraum aus. Der eingewechselte Reimann machte dann mit einem Abschluss auf sich aufmerksam, bei dem sich Bade zur Sicherung des Spielstandes ziemlich strecken musste (81.).

Er nahm damit praktisch nur „Anlauf“ für das schlussendliche 3:0, welches gleichzeitig eines für die Galerie war. Scheithauers Freistoß klatschte zunächst in der Folge noch an den Pfosten. Das Spielgerät sprang Reimann vor die Füße, der den Ball einfach aus 20 m in den Winkel zimmerte (84.). Ein klasse Abschluss eines ungefährdeten Auftakterfolges gegen erschreckend schwache Lampertswalder.


 

Da die ersten Drei der Kreisoberliga allesamt verloren, schob sich die Tabelle im Vorderfeld weiter zusammen. Die TuS rangiert aber weiter auf Platz 6. Am kommenden Wochenende geht’s zum SV Röderau-Bobersen.

 

TuS spielte mit: Herzog - Eisenblätter, Gabler, Berndt, Schirmer - Böhme (78. Anderssohn), Ettelt, Möbius, Rothe (68. Reimann) - Kaiser (46. Scheithauer), Müller