Müllers Traumtor als Dosenöffner

Das letzte Testspiel zur Vorbereitung auf die am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den SV Lampertswalde beginnende Rückrunde der Kreisoberliga, führte die Piehl-Elf in den Landkreis Mittelsachsen nach Frankenberg. Gegen den dortigen Kreisoberligisten TSV Dittersbach gab es einen nie gefährdeten und sicheren 4:1-Erfolg. Das nennt man dann wohl Generalprobe geglückt.

 

Auf dem riesigen und allem Anschein nach mit Maximalmaßen ausgestatteten Rasenplatz der Jahnkampfbahn nahmen die Gäste von Anbeginn das Heft des Handeln in die Hand. Die Hausherren hielten zunächst noch gut dagegen. Weinböhla operierte viel mit raumöffnenden Bällen allem voran durch Kapitän Ettelt und nutzte mit guten Kombinationen die Größe des Platzes aus. Dittersbach hingegen zeigte sich eher sporadisch vor dem vom eigentlichen Abwehrspieler Möbius gehüteten TuS-Tor. Im Anschluss an eine von Scheithauer getretene Ecke gelangte die Kugel zu Müller. Er fackelte nicht lang und hämmerte den Ball per Volleyabnahme "Tor des Monats"-verdächtig aus gut 25 m direkt in den Knick (0:1/33.).

Diese Führung sollte dem Spiel der Lilanen weiter Sicherheit und Selbstvertrauen verleihen. Ein ums andere Mal fuhren die Weinböhlaer noch gut vorgetragene Angriffe vorrangig über die linke Seite. Doch zum Ausbau der Führung kam es bis zur Pause nicht mehr.

 

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete: mit druckvollen TuS-Kickern. Eine schöne Stafette über mehrere Stationen krönte erneut Müller dann mit dem 2:0 (50.). Weiter im Vorwärtsdrang wurde etwas später Kaiser von der Mittellinie auf die Reise geschickt. 50m allein auf TSV-Torwart Troisch zusteuernd, ließ er sich diese Gelegenheit nicht nehmen und schraubte das Ergebnis auf 3:0 (59.). Im Wissen des sicheren Sieges zog im Defensivbereich kurzzeitig der Schlendrian ein. Der Ballverlust von Innenverteidiger Gabler im Mittelfeld leitete postwendend den Konter ein, den der TSV durch Hiemer zum Anschlusstreffer nutzte (1:3/66.). Das blieb allerdings nur ein kurzes Aufflackern der offensiven Anwesenheit der Dittersbacher. Ansonsten wurden Angriffe spätestens durch Torwart Möbius als mitspielender Schlussmann in Libero-Manier geklärt. Kurz vor dem Ende fast eine Kopie des dritten Weinböhlaer Tores: diesmal wurde Scheithauer von der Mittellinie in Marsch gesetzt und auch er behielt die Nerven und vollendete mit dem Außenrist gekonnt ins kurze Eck (87.).


Der TuS Weinböhla gelang damit ein guter Abschluss einer 7-wöchigen intensiven Vorbereitungsphase. In dem Wissen, dass es die Lampertswalder den Lilanen nächste Woche wohl nicht so einfach mit dem Toreschießen machen werden, kann der letzte Härtetest trotzdem als positive Referenz mitgenommen werden. Die stark verbesserte spielerische Kompenente macht mehr als Hoffnung auf einen erfolgreichen Start in den Punktspielbetrieb.

 

TuS spielte mit: Möbius - Eisenblätter, Gabler, Berndt, Schirmer - Schünemann, Ettelt (73. Piehl), Müller, Reimann - Kaiser, Scheithauer