HKM-Vizetitel mit Wermutstropfen

Bei der diesjährigen Hallenkreismeisterschaftsendrunde der C-Junioren in Riesa, die nach Futsal-Regeln ausgespielt wurde, konnten die Lilanen einen sehr guten zweiten Platz erreichen. Das gute Resultat wurde durch die Verletzung von Philipp Heidenblut getrübt, der mit Krankenwagen abtransportiert werden musste. Seine Verletzung stellte sich als doppelter Schienbeinbruch heraus. Gute Besserung Philipp und werde schnell wieder gesund!!!

 

Durch die Ansetzung am ersten Ferienwochenende hatten alle Mannschaften mit Personalproblemen zu kämpfen. Auch der TuS fehlten einige Stammkräfte, sowie wichtige Stützen im Trainerteam. Doch mit Unterstützung von Toni Bartel aus der B-Jugend und seinem Vater als Ersatzmannschaftsleiter trat trotzdem eine schlagkräftige Truppe zu Endrunde an. In der Woche zuvor gelang in der Vorrunde die souveräne Qualifikation zur Endrunde, sodass schon die Aussicht auf einen Medaillenplatz bestand.

Das erste Spiel war auch ein super Auftakt. Durch gutes Passspiel und eiskalte Chancenverwertung von Erik (2), Toni und Max wurde ein überlegenes 4:0 gegen Zabeltitz erspielt. Im zweiten Spiel wartete der Jugendförderverein Elster-Röder, der spätere Kreismeister. Zunächst gab es auf beiden Seiten kaum Chancen, doch die Weinböhlaer leisteten sich zu viele unnötige Fouls. Ab dem fünften Mannschaftsfoul gab es jeweils einen Freistoß aus zehn Metern ohne Mauer. Leider hatte die Mannschaft des JFV einen guten Schützen in ihren Reihen, der vier der „Strafstöße" verwandeln konnte. So ging das Spiel leider mit 0:4 verloren. In Spiel 3 traf die Turn- und Sportgemeinschaft auf die Spielgemeinschaft Canitz, gegen die es in der Vergangenheit immer spannungsvolle Spiele gab. So war es auch dieses Mal! Es gab einige Chancen auf beiden Seiten. Albert im Tor parierte etliche gefährliche Situationen glänzend. Mit einem platzierten Schuss konnte Erik kurz vor Schluss zum 1:0-Endstand treffen. Den Kögler-Schützlingen aus Kreinitz und Gohlis ließ man im vorletzten Spiel keine Chance und gewann durch Tore von Erik (2), Toni und Max mit 4:0. Damit war die Medaille für Weinböhla sicher, es ging nur noch um die Farbe. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die SpG Priestewitz/Merschwitz hätte noch die Chance auf Gold bestanden. Nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung und einem sehenswerten Treffer von Toni ging das Spiel letztendlich 3:3 aus. Da der JFV sein letztes Spiel gegen Canitz gewann, reichte es für einen sehr guten zweiten Platz für die Lilanen in der Hallenkreismeisterschaft. Leider wurden keine Einzelauszeichnungen vergeben, denn der ein oder andere Spieler von Weinböhla hätte es sicherlich verdient gehabt.

 

Der zweite Platz geht absolut in Ordnung. In fast jedem Spiel wurde eine engagierte und spielerisch gute Leistung abgeliefert. Auch nach der Verletzung ließ sich die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter konzentriert. Besonderer Dank gilt Albert, der seine Sache als Torwart mehr als ordentlich machte. Vielleicht ist ja im nächsten Jahr der Platz ganz oben für Weinböhla drin. Großer Dank gilt ebenfalls den Schiedsrichtern und dem Kampfgericht, die ihre Arbeit super gemacht haben.

 

Für die TuS spielten: Albert Reinhardt, Sten Höhne, Maurice Mögel, Erik Lippold, Philipp Heidenblut, Toni Bartel, Jonas Bakondi und Max Riefling

 

1.  JFV Elster/Röder 14:1 13

2. TuS Weinböhla 12:8 10

3. SpG Canitz/Strehla 9:4 9

4. SpG Priestew./Merschwitz 9:9 5

5. SpG Gohlis/Kreinitz/Zeith. 5:7 5

6. FV Zabeltitz 0:20 0