5. Platz in Schwedt - Gastgeber siegt ungeschlagen

Nach dem Sommertrainingslager 2013 und der erstmaligen Teilnahme am Hallenturnier des FC Schwedt 02 II vor einem Jahr war es selbstverständlich, erneut die Fahrt von 300 km ganz in den Nordosten Brandenburgs nach Schwedt/Oder an die polnische Grenze anzutreten.

Höherklassigen Fußball gab es zunächst für die Spieler der TuS nach der Anreise am Samstag beim local-energy-Cup der Landesliga-Mannschaft des FC Schwedt zu sehen. Im Anschluss daran wurde in einem griechischen Restaurant für ausreichende Stärkung gesorgt, ehe der Tag gemütlich in einer örtlichen Lokalität ausklang. Der Sonntag stand dann im Zeichen der eigenen sportlichen Aktivität. Als Titelverteidiger ins Turnier startend, sollte es diesmal allerdings nicht für eine vordere Platzierung reichen. Im Sechserfeld mit Teams aus der Kreisoberliga Uckermark setzte sich die starke Vertretung des Gastgebers im Modus „Jeder gegen Jeden“ ungeschlagen und verdient durch. Die TuS landete mit zwei Siegen auf dem 5. Platz.

Gleich im ersten Match ging es gegen den Gastgeber. Wohl noch nicht den Schalter auf Wettkampfmodus umgelegt, gab es sogleich eine kalte Dusche für die Lilanen: 0:6 hieß es am Ende. Alles andere als ein Start nach Maß also. Die zweite Partie ging mit 2:3 gegen Borussia Criewen ebenfalls verloren (Tore: Berndt, Reimann). Allerdings war hier deutlich mehr drin. Zu einfache Gegentore wie schon in Spiel eins und eine mangelhafte Chancenverwertung führten zur zweiten diesmal vermeidbaren Niederlage. In der dritten Begegnung gegen den bis dahin zweimal siegreichen Prenzlauer SV Rot-Weiß II konnte endlich der erste Dreier eingefahren werden (3:2). Durch Tore von Schirmer, Berndt und Reimann wurden hier die Weichen auf Sieg gestellt. Torwart Gabler sicherte mit teils starken Paraden die Punkte. In Spiel 4 stand man dem heimischen Team vom FSV City Schwedt gegenüber. Nach dem Führungstor durch Ettelt konnte City ausgleichen. Das Remis hatte bis kurz vor Schluss bestand, als die Schwedter noch einmal zuschlugen und Weinböhla die dritte Pleite zufügten (1:2). Schließlich ging es im Abschlussmatch gegen den punktlosen FSV SW Casekow. Die TuS siegte durch den Treffer von Drechsel mit dem knappsten aller Ergebnisse (1:0). Die 6 Punkte reichten dann nur zu Platz 5. Der FC Schwedt konnte sich gegen den Lokalrivalen City im Kampf um den Turniersieg behaupten und gewann mit 3 Siegen und zwei Unentschieden letztlich verdient.

Eine Auszeichnung konnte die TuS Weinböhla dann doch mit nach Sachsen nehmen. Philipp Gabler wurde durch die Mehrheit der Team-Verantwortlichen zum besten Torwart des Turniers gewählt. Für einen eigentlichen Feldspieler eine eher ungewöhnliche Ehrung. Durch starke Paraden und gute Reflexe aber rechtfertigte er die Wahl.

Abschlusstabelle:

  1. FC Schwedt 02 II
  2. FSV City 76 Schwedt
  3. Prenzlauer SV Rot-Weiß II
  4. SV Borussia Criewen 90
  5. TuS Weinböhla
  6. FSV Schwarz-Weiß Casekow

Für die TuS zelebrierten: Eisi, Quirle, Kayson, Henne, Gilli, Amore, Waschbär, Schnaddl, Kelle und Gismo.

Dem FC Schwedt gilt noch der Dank für die Unterbringung auf dem Stadiongelände. Es war wieder ein sehr gelungenes Wochenende in der Uckermark. Auf ein baldiges Wiedersehen!