11. Spieltag Meißner SV (H)

Kreisliga D-Junioren

TuS Weinböhla   -   MSV 08 Meißen   7:4 (5:2)

Zum letzten Spiel im Jahr 2014 empfing unsere D1 am Samstag die erste Vertretung des Meißner SV. Das Team musste dabei auf Tim Ruttloff und Luca Richter verzichten; Kapitän Louis Höft stand hingegen nach längerer Krankheit wieder zur Verfügung.

Auf dem sehr weichen Hartplatz entwickelte sich eine zerfahrene Partie. Die Gäste zeigten sich in ihren spielerischen Mitteln überaus limitiert, doch leider gelang es nur sporadisch, unsere technisch/taktische Überlegenheit auszuspielen. Zudem fanden nicht alle TuS Akteure die richtige Einstellung zum Spiel und zum Gegner.

Die 1:0 Führung für TuS erzielte Louis Höft mit einem satten Fernschuss in der 8. Spielminute und nur wenige Sekunden später erhöhte Richard Niese auf 2:0. In der  16. Minute verkürzten die Gäste durch einen Sonntagsschuss aus 20Metern auf 2:1. Somit musste unser Torhüter nach über 300 Pflichtspielminuten ohne Gegentreffer wieder mal hinter sich greifen. Noch vor der Pause erhöhten Paul Grünheid und zwei Mal Richard Niese bei einem weiteren Gegentreffer zum 5:2 Pausenstand.

Im zweiten Abschnitt konnten wir uns nur geringfügig steigern. Zunächst luden wir mit einem haarsträubenden Fehler im Mittelfeld den MSV zum 5:3 ein. Luca Hasse mit einem tollen Freistoß (44. Minute) und Hugo Knebel (47. Minute) antworteten jedoch postwendend und erhöhten auf 7:3. Eine Viertelstunde vor Schluss unterlief unser Torhüter noch einen Ball und die Gäste erzielten den 7:4 Endstand.

Trotz des Sieges können wir mit der Leistung nicht zufrieden sein. Die Gäste verzeichneten zu keiner Zeit ernsthaftes Kreisliganiveau und wir passten uns zu großen Teilen an. Dass wir nach nur 9 Gegentreffern in 10 Punktspielen nun gegen diesen Gegner gleich vier Gegentore kassieren, spricht eine deutliche Sprache.

Insgesamt gesehen gestaltete sich die neue Saison bisher recht positiv. Die Neuzugänge Paul Grünheid und Richard Niese haben sich hervorragend integriert und sind nicht mehr wegzudenken. Unser Team geht als junger Jahrgang ohne Niederlage und mit nur einem Unentschieden in die Winterpause. Dies ist einerseits eine sehr erfreuliche Entwicklung, spricht aber bei genauer und kritischer Betrachtung nicht wirklich für die Qualität der Liga.

Nun gilt es, für die Hallensaison Fahrt aufzunehmen und bei der HKM eine gute Rolle zu spielen. Grundsätzlich steht aber nach wie vor die technisch/taktische Ausbildung im Vordergrund.

 

Zum Einsatz kamen:

Roman Lange, Theodor Seimer, Florian Rühle, Philipp Kusch, Luca Hasse (1), Louis Höft (1), Hugo Knebel (1), Paul Grünheid (1), Richard Niese (3), Ben Fischer