7. Spieltag SG Canitz (A)

Kreisliga D-Junioren

TuS Weinböhla   -   SG Canitz 4:0 (1:0)

Für die letzte Partie der ersten Punktspielrunde reisten wir am Sonntag nach Canitz. Wir wollten auch dieses Spiel unbedingt gewinnen, um weiter an der Tabellenspitze zu bleiben. Es standen erstmals alle Spieler zur Verfügung; Kapitän Louis Höft wurde jedoch auf Grund einer Verletzung geschont.

In der ersten Halbzeit taten wir uns recht schwer. Das Geschehen spielte sich zwar meistens in der gegnerischen Hälfte ab, doch wir verzettelten uns viel zu oft in Einzelaktionen, anstatt den Ball schnell laufen zu lassen. Wenn wir mal schnell spielten, wurde es meist auch gefährlich. In der 7. Minute traf Florian Rühle nur den Pfosten und kurz darauf klatschte ein harter Schuss von Luca Hasse an die Querlatte. So mussten wir bis zur 22. Minute warten, als Richard Niese sich gut über die linke Seite durchsetzen konnte und der Ball unter Mithilfe eines gegnerischen Verteidigers den Weg ins Tor fand.

Im zweiten Abschnitt legten wir spielerisch zu und gestalteten die Partie überlegen. In der 35. Minute war es Abwehrstratege Theodor Seimer, der seine erneut überragende Leistung mit einem Solo von der Mittellinie und dem folgenden platzierten Schuss ins rechte Eck zum 2:0 krönte. Zwei Minuten später setzte Techniker Luca Hasse einen Freistoß an den Pfosten, den Abpraller versenkte der fleißige Paul Grünheid zum 3:0. Der spät eingewechselte Kapitän Louis Höft erzielte dann in der 41. Minute mit einem schönen Fernschuss den 4:0 Endstand.

Gut für die Gastgeber, dass deren bester Spieler zwischen den Pfosten stand und mit guten Paraden eine höhere Niederlage verhinderte und deren schlechtester Akteur am Spielfeldrand stand bzw. saß. Der hochambitionierte Verantwortliche der Gastgeber für Ein- und Auswechslungen – das Wort „Trainer“ oder gar „Coach“ wäre in diesem Zusammenhang völlig unangebracht – stellte sich mit seinen durchdachten Äußerungen und seinem überlegten Verhalten selber meilenweit ins Abseits von sportlicher Fairness. Wenn es nicht um Kinder und somit auch um eine gewisse Vorbildwirkung gehen würde, wäre es fast lustig.

Ein Lob geht an unsere Jungs, die vor allem in der zweiten Hälfte ihr Spiel fast unbeeindruckt und konzentriert durchgezogen haben sowie auch an unsere Elternschaft, die sich nicht provozieren ließ. Kompliment auch an den jungen Schiri Philipp Borgwardt, der trotz permanenter Verbalattacken seine Linie beibehielt.

Unser Team geht nun als gejagter Tabellenführer in die zweite Spielrunde. Mit Trainingsfleiß wollen wir die Ferienpause intensiv nutzen, um gut vorbereitet in die Spiele bis zur Winterpause gehen zu können.

Zum Einsatz kamen:

Roman Lange, Richard Niese, Theodor Seimer (1), Tim Ruttloff,  Florian Rühle, Philipp Kusch, Luca Richter, Luca Hasse, Louis Höft (1), Hugo Knebel, Paul Grünheid (1), Ben Fischer