6. Spieltag 1.FC Coswig (H)

TuS Weinböhla – 1. FC Coswig   4:1 (1:1)

Nachdem sich unsere D1 mit einer starken Leistung beim TSV Radeburg an die Tabellenspitze der Kreisliga setzen konnte, empfing das Team am Samstag die Mannschaft vom 1. FC Coswig zum Nachbarschaftsderby. Mit einem Sieg wollten wir unbedingt unsere Tabellenführung behalten. Verzichten musste das Team dabei auf den zuletzt überragenden Luca Richter; zudem fehlte Ben Fischer verletzungsbedingt.

Von Beginn an erarbeiteten wir uns spielerisches Übergewicht, wobei wir insbesondere aus dem Mittelfeld Druck entwickeln konnten, während unsere Spitzen gegen die bissigen Coswiger Abwehrspieler einen schweren Stand hatten. Die Gäste waren von ihrem Trainer ganz hervorragend eingestellt auf uns, spielten sehr kompakt, aus einer sicheren Abwehr und lauerten auf Konter. Die erste gute Gelegenheit erarbeitete sich Paul Grünheid mit einem tollen Solo, doch er scheiterte am gut reagierenden Coswiger Keeper. Weitere Chancen für uns folgten, aber den ersten Treffer erzielten die Gäste, die in der 8. Spielminute ihre erste Chance nutzen konnten.

Wir verstärkten daraufhin den Druck und erarbeiteten uns zahlreiche Gelegenheiten, mussten dabei jedoch jederzeit auf der Hut sein vor den kreuzgefährlichen Kontern der Coswiger. In der 12. Spielminute war es Kapitän Louis Höft, der nach einem Eckball mit seinem platzierten Schuss aus 10 Metern dem Gästeschlussmann keine Chance ließ. Bis zur Pause boten sich noch weitere Möglichkeiten zur Führung, doch wir scheiterten entweder am gut aufgelegten Keeper der Coswiger oder waren zu ungenau im Abschluss. So ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

Der zweite Spielabschnitt war zunächst ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Wir bestimmten weitgehend das Geschehen, während Coswig auf Konter lauerte. Fünf Minuten nach Wiederbeginn gelang Richard Niese mit einem straffen Schuss ins lange Eck dann die überfällige Führung. Kurz danach hatten die Gäste einen Riesen auf dem Fuß, doch der Schuss ging knapp am TuS Kasten vorbei. In der Folge boten sich uns noch ein paar Chancen, die jedoch allesamt vom Gästekeeper entschärft wurden.  Die Zuschauer mussten somit bis zur 48. Minute warten, als sich Louis Höft hervorragend über die linke Seite durchsetzen konnte und mustergültig für Philipp Kusch auflegte, der aus Nahdistanz vollendete. Aber auch Coswig hatte durchaus noch Gelegenheiten für einen Treffer, doch entweder konnte ein TuS Abwehrspieler klären oder es war beim aufmerksamen Torhüter Roman Lange Endstation.

Wenige Minuten vor dem Abpfiff gelang Philipp Kusch mit einem tollen Heber über den zu weit vor seinem Kasten postierten Schlussmann das 4:1 und damit war die Partie dann endgültig entschieden.

Letztlich war es ein sehr hartes Stück Arbeit für unser Team gegen eine gute und sehr kompakte Coswiger Mannschaft. Wir hatten spielerisch nicht unseren besten Tag, was aber vor allem an der Gegenwehr der gut eingestellten Gästen lag. In der zweiten Hälfte steigerten wir uns und zeigten eine ansprechende und konzentrierte Leistung, hatten jedoch einige Probleme bei der Chancenverwertung. Ein Kompliment geht an beide Mannschaften für ein gutes und faires Derby auf und neben dem Platz.

Zur letzten Partie der ersten Spielrunde reist unser Team an Sonntag nach Canitz. Wir wollen auch dort unbedingt gewinnen, um weiterhin an der Tabellenspitze zu bleiben. Doch dazu ist erneut eine engagierte und konzentrierte Leistung erforderlich.

Zum Einsatz kamen:

Roman Lange, Richard Niese (1), Theodor Seimer, Tim Ruttloff, Florian Rühle, Philipp Kusch (2), Luca Hasse, Louis Höft (1), Hugo Knebel, Paul Grünheid