5. Spieltag TSV Radeburg (A)

Nach der spielerisch enttäuschenden Partie beim MSV reiste unsere D1 am Sonntag zum Spitzenreiter nach Radeburg. Es musste ohne Frage eine enorme Leistungssteigerung her, um beim Titelfavoriten bestehen zu können. Doch die Begegnung stand unter keinen guten Vorzeichen: Abwehrchef Theodor Seimer stand nicht zur Verfügung, Luca Hasse und Hugo Knebel plagten sich unter der Woche mit Erkrankungen und Fieber, Tim Ruttloff und Ben Fischer sind verletzt und Philipp Kusch ging angeschlagen in die Partie. Aber auch der Gastgeber hatte einige Besetzungsprobleme. Überdies bestrafte der Platzmeister des Gastgebers die jungen TuS und TSV Akteure, indem er das Spitzenspiel bei herrlichem Fußballwetter kurzerhand auf den Hartplatz verlegte.

Die Partie begann mit Vorteilen für den Gastgeber. Wir bekamen in den ersten Minuten überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel, hatten viel zu große Abstände zu unseren Gegenspielern und zeigten enormen Respekt. So erspielte sich Radeburg einige gute Gelegenheiten und es schien nur eine Frage der Zeit bis zum ersten Gegentreffer. Doch es kam anders: Kapitän Louis Höft schloss den ersten nennenswerten Angriff mit einem Schuss aus 20 Metern ab und unter großer Mithilfe des Keepers der Gastgeber stand es plötzlich 1:0 für uns. Radeburg intensivierte seine Bemühungen und drehte das Spiel mit zwei Treffern in der 15. und 19. Spielminute. Gegen Ende der ersten Halbzeit bekamen wir das Spiel aber besser in den Griff, standen enger, gewannen mehr Zweikämpfe und verlagerten das Geschehen mehr und mehr in die Radeburger Hälfte. Lohn der Bemühungen war der 2:2 Ausgleich, als sich Luca Hasse und Paul Grünheid mit einem schönen Doppelpass freispielten und Luca Hasse durch einen Fernschuss den Radeburger Torhüter überraschen konnte.

In der zweiten Hälfte war die Partie absolut ausgeglichen und überaus spannend. Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften verbissen, aber jederzeit fair um die Tabellenspitze. Nach einem Pfostenschuss von Richard Niese staubte Hugo Knebel zur erneuten Führung ab, jedoch schon kurz darauf unterliefen wir im Mittelfeld einen Ball und Radeburg glich zum 3:3 aus. Wieder reagierte unser Team hervorragend. Wir spielten weiter mutig nach vorn, während unsere Defensive mit Florian Rühle, der nach anfänglichen Schwierigkeiten auf der ungewohnten Position eine klasse Partie spielte, dem bärenstarken Luca Richter und dem erneut sehr aufmerksamen Keeper Roman Lange eine tolle Leistung abrief. Zehn Minuten vor dem Abpfiff gelang dann Philipp Kusch im Nachsetzen die umjubelte 4:3 Führung. Nun war der Vorteil wieder auf unserer Seite, während bei Radeburg die Körpersprache merklich nachließ. Dennoch hatten wir noch Schwerstarbeit zu verrichten, um die knappe Führung zu verteidigen. Letztlich war es Richard Niese, der mit einer schönen Einzelleistung das 5:3 erzielte und damit den Sieg sicherte.

 Der Sieg war etwas glücklich aber keinesfalls unverdient. Die gesamte Mannschaft zeigte eine tolle Reaktion und hat bewiesen, dass sie auch mit Widrigkeiten umgehen kann. Ein sehr wichtiger Sieg - weniger für die Tabelle - sondern mehr für die Moral und Stabilität des Teams.

Ein Sonderlob geht heute an Luca Richter für dessen überragende Leistung - weiter so! Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Felix Kade von der D2, der uns tatkräftig unterstützte.

Am kommenden Samstag empfängt die Mannschaft den Ortsnachbarn aus Coswig zum Derby. Nur mit einer ähnlich engagierten Leistung werden wir als Sieger vom Platz gehen.

TSV Radeburg  -  TuS Weinböhla 3:5 (2:2)

Zum Einsatz kamen:

Roman Lange, Richard Niese (1), Florian Rühle, Philipp Kusch (1), Luca Hasse (1), Luca Richter, Louis Höft (1), Felix Kade, Hugo Knebel (1), Paul Grünheid