2. Spieltag Stahl Riesa (A)

Kreisliga D-Junioren

BSG Stahl Riesa - TuS Weinböhla  0:4 (0:0)

Am Samstag reiste unsere D1 zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison zur BSG Stahl Riesa. Philipp Kusch stand nach Verletzung wieder zur Verfügung; dafür musste das Team verletzungsbedingt auf Kapitän Louis Höft und Florian Rühle verzichten.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein temporeiches Spiel, zu dem beide Teams beitrugen. TuS bestimmte weitgehend das Geschehen, ohne sich jedoch klare und nennenswerte Gelegenheiten erspielen zu können. Zumeist zeigten wir beim letzten Pass zu wenig Übersicht bzw. offenbarten fehlende Abstimmung bei den Laufwegen. Die jungen, spritzigen Riesaer Akteure verlegten sich vornehmlich aus Kontern, fanden jedoch regelmäßig Endstation beim hervorragend mitspielenden Torwart Roman Lange. So ging der erste Spielabschnitt relativ ereignisarm zu Ende.

Nach taktischen Korrekturen in der Halbzeitpause sollte sich das Geschehen in der zweiten Hälfte ändern. Die Laufwege waren besser abgestimmt, es wurde mehr miteinander gesprochen und endlich bewahrten wir vor dem Tor etwas mehr Übersicht. Der Lohn dieser Steigerung ließ nicht lange auf sich warten. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff verwerte Richard Niese die schöne Vorarbeit von Philipp Kusch überlegt zu seinem ersten Pflichtspieltreffer. Nur zwei Minuten später schob Regisseur Luca Hasse den Rückpass von Philipp Kusch mit viel Übersicht zum 2:0 in die lange Ecke. Dem Gegner war nun die Verunsicherung deutlich anzumerken. Mit frühem und aggressivem Pressing wurde Riesa zu Fehlern im Spielaufbau gezwungen. In der 39. Spielminute war es erneut Luca Hasse, der einen dieser Fehler mit einem trockenen Schuss aus 15Metern eiskalt zur 3:0 Führung bestrafte. In dieser Phase hatten wir noch mehrere überaus vielversprechende Chancen, die jedoch der Keeper der Riesaer in klasse Manier zu Nichte machte. Unser Abwehrchef Theodor Seimer, defensiv erneut mit überragender Zweikampfquote und tollem Stellungsspiel, hatte in der 48. Minute Pech, als sein Schuss nur ans Lattenkreutz klatschte. Fünf Minuten vor dem Ende verdelte Richard Niese das schöne Zuspiel vom wiedererstarkten Tim Ruttloff und krönte seine sehr engagierte Leistung mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 Endstand.

Am Ende steht ein verdienter Sieg zu Buche, der jedoch nicht überbewertet werden sollte. Insbesondere  im zweiten Spielabschnitt zeigten wir eine konzentrierte und ansprechende Leistung und dominierten die Partie fast nach Belieben. Dennoch wurden erneut große technisch/taktische Schwächen offenbart. Vor allem in der ersten Halbzeit häuften sich Fehlpässe, Ballverluste, falsche Laufwege und schlechtes Stellungsspiel zu sehr. Am kommenden Samstag erwartet uns mit dem SSV 2000 Meißen eine wesentlich schwerere Aufgabe.

 

Zum Einsatz kamen:

Roman Lange, Richard Niese (2), Theodor Seimer, Tim Ruttloff, Philipp Kusch, Luca Hasse (2), Luca Richter, Hugo Knebel, Paul Grünheid, Ben Fischer