1. Spieltag Kalkreuth (H)

Kreisliga D-Junioren

TuS Weinböhla – Traktor Kalkreuth   6:1 (3:1)

Zum Auftakt der neuen Kreisligasaison empfing unsere D1 am Samstag die Gäste aus Kalkreuth. Bei herrlichen äußeren Bedingungen wollten wir den ersten Sieg einfahren und das Spiel zugleich als Standortbestimmung für unser neu formiertes Team nutzen. Bis auf den verletzten Philipp Kusch standen alle Akteure zur Verfügung.

Wir begannen die Partie sehr konzentriert.  Insbesondere im Mittelfeld verzeichneten wir ein spielerisches Übergewicht, während sich unsere Abwehr mit Torhüter Roman Lange sowie Luca Richter und Theodor Seimer als überaus stabil und zweikampfstark präsentierte.

Das erste Tor der neuen Saison erzielte in der 6. Spielminute Paul Grünheid, der sich mit einer schönen Einzelleistung über die rechte Seite durchsetzen konnte und überlegt verwandelte. Kurz darauf gelang Kapitän Louis Höft mit einem tückischen Aufsetzer auf dem nassen Rasen das 2:0.

Mitte der ersten Halbzeit verloren wir etwas den Faden und überließen dem Gegner mehr Spielanteile. In der Folge nutzte Kalkreuth unser inkonsequentes Abwehrverhalten nach einem Eckball zum 1:2 Anschlusstreffer. Doch die Drangperiode der Gäste währte nicht lange und nur wenig später stellten wir den alten Abstand wieder her, als Stürmer Tim Ruttloff einen schnellen Konter über Louis Höft erfolgreich abschließen konnte. Pech hatte Luca Hasse, dessen Geschoss aus gut 20Metern nur an den Pfosten klatschte.

Im zweiten Abschnitt kontrollierten wir das Spiel nahezu vollständig. Unsere Abwehr ließ nichts mehr anbrennen und verschaffte unseren Torhütern einen überaus geruhsamen Vormittag, während unser spielstarkes Mittelfeld mit Louis Höft, Luca Hasse und Paul Grünheid die Partie überlegen gestalten und unsere schnellen Spitzen geschickt einsetzen konnte.

Die Tore zum 6:1 Endstand erzielten Hugo Knebel sowie nochmal Paul Grünheid und Tim Ruttloff, die damit ihre guten Leistungen krönten.

Letztlich war es ein hochverdienter Sieg, der nie so wirklich in Gefahr schien. Wir zeigten über weite Strecken eine ansprechende und konzentrierte Leistung. Zugleich wurde aber auch sichtbar, dass wir noch einige Zeit benötigen werden, um uns vollständig an das größere Spielfeld und dem damit verbundenem höheren konditionellen Aufwand gewöhnen werden.

 

Zum Einsatz kamen:

Roman Lange, Richard Niese, Theodor SeimerTim Ruttloff (2), Florian Rühle, Luca Hasse, Luca Richter, Louis Höft (1), Hogo Knebel (1), Paul Grünheid (2), Ben Fischer